Page 218 - Bo_Thurgau_5
P. 218

Diese Firma weiss mit Druck umzugehen
Er sei wohl eine Art «Gegen- stromschwimmer», meint Martin Peter schmunzelnd. Seit 2017 ist er Geschäftsführer der REMCO Drucklufttechnik AG in Eschlikon und setzt – entgegen dem sonstigen Trend – künftig vermehrt auf «made in Switzerland».
Als Laie wundert man sich: Was genau steckt denn hinter «Drucklufttechnik»? Martin Peter erstaunt die Frage ganz und gar nicht: «Unsere Produkte sind nicht sichtbar, aber man findet sie in jedem Fer- tigungsprozess, der automatisiert ist», er- klärt er. Fast alle Industriebetriebe arbeiten mit Druckluft – von der Textil- bis zur Le- bensmittelbranche. Die REMCO Druckluft- technik AG vertreibt eine grosse Auswahl der dafür benötigten Kompressoren und bietet den dazugehörigen Service an.
Eigenständige Firma
Die Firmengeschichte verlief quasi in Zehn-Jahres-Schritten: 1996 in Winterthur gegründet, siedelte die REMCO 2006 aus Platzgründen nach Eschlikon über. Zu den Kunden gehörte auch die ASCO Kohlen- säure AG in Romanshorn, für die man Tro- ckeneis-Maschinen herstellte. Zehn Jahre nach dem Umzug kam es schliesslich zur Übernahme durch die ASCO. Martin Peter hatte zu jenem Zeitpunkt bereits über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Druckluft ge- sammelt und schlug der ASCO vor, aus dem Geschäftszweig der Kompressoren die ei- genständige REMCO Drucklufttechnik AG zu gründen. Seit 2017 ist er selbstständiger Geschäftsführer – und hat mit seiner Firma viele Pläne.
Schweizer Qualität
Entgegen dem Trend, Kompressoren billig zu importieren und weiterverkaufen, hat Martin Peter sich nämlich entschlossen, diese künftig selbst herstellen. Dabei setzt er – wenn immer möglich – auf Partner- schaften mit regionalen Firmen. «So bleibt die Wertschöpfung in der Schweiz», betont
Aus der aktuellen RDT-Linie der REMCO Drucklufttechnik AG: der Kompressor Typ «RDT 30»
 er. In ganz Europa machte er sich auf die Suche nach Komponenten und entwickelte daraus mit seinem Team eine eigene Linie sogenannter RDT-Rotationskompressoren. Die kompletten Gehäuse werden in der Region hergestellt und die verschiedenen Module schliesslich in Eschlikon zusam- mengesetzt und geprüft.
Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Druckluft: Martin Peter.
Positive Resonanz
«Wir stehen noch am Anfang, aber ich bin voll und ganz überzeugt von unseren Pro- dukten.» Inzwischen werden bereits Kom- pressoren in verschiedenen Grössen her- gestellt. Die Resonanz sei sehr positiv: «Es braucht viel Erfahrung, um zu erkennen, was ein Kunde wirklich benötigt», so Martin Peter. Und manchmal eben auch den Mut, gegen den Strom zu schwimmen.
      REMCO Drucklufttechnik AG Hilagstrasse 22, 8360 Eschlikon
Telefon +41 71 973 75 00 E-Mail info@remco.ch
 www.remco.ch
218
1


















































































   216   217   218   219   220