Page 216 - Bo_Thurgau_5
P. 216

«Ich habe mich bewusst nicht spezialisiert»
Seit 1999 führt Ksenija Nussbaum am Gemeindeplatz in Aadorf ihre eigene Zahnarztpraxis.
Die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Kse- nija Nussbaum in Aadorf ist, gemessen an heutigen Verhältnissen, eine kleine Praxis. Die Inhaberin ist die einzige Zahnärztin. Neben ihr kümmern sich eine Prophylaxe- assistentin (Dentalhygiene), eine diplo- mierte Dentalassistentin sowie alternierend eine beziehungsweise zwei Lernende um das Wohl der Patientinnen und Patienten. Als Lehrmeisterin begleitete sie bis heute sieben Dentalassistentinnen zum erfolgrei- chen Lehrabschluss.
Bewusst hat die Chefin der Versuchung widerstanden, sich zu spezialisieren. «Ich bin Allgemein-Zahnärztin», sagt sie. Sie ist hauptsächlich tätig in den Bereichen der konservierenden und der ästhetischen Zahnmedizin, der Prothetik (Brücken und Prothesen), der Endodontie (Wurzelbehand- lungen), der Parodontologie und der Kinder- zahnmedizin. «Die Behandlung von Kindern empfand ich schon immer als sehr befriedi- gend», sagt die gebürtige Slowenin. Folge- richtig führt sie seit 2005 die zahnärztliche Untersuchung der Primarschulkinder von Aadorf durch. Ausserordentliche Eingriffe und Behandlungen überlässt sie dagegen spezialisierten Kolleginnen und Kollegen.
Das Praxisteam 2021 (v.l.): Dentalassistentin Urata Abazi, Lernende Lorena Vokrri, Prophylaxe- Assistentin Susanna Tonizzo (hinten), Dr. med. dent. Ksenija Nussbaum (vorne)
 Ksenija Nussbaum absolvierte ihr Studium an der Medizinischen Fakultät der Univer- sität in Ljubljana. 1985 erlangte sie ihr Dip- lom sowie den Doktortitel in Stomatologie (Zahnheilkunde) und zog ein Jahr später in die Schweiz. Neben ihrer Familie war sie als Assistentin in zwei Zahnarztpraxen tätig. Mit der Einführung des neuen Kran- kenversicherungsgesetzes 1996 wurde ihr jugoslawisches Diplom in der Schweiz nicht mehr anerkannt. «Das war ein Schock», sagt die Zahnärztin heute. Doch sie zögerte nicht. «Ich liebte meinen Beruf – und liebe
ihn heute noch.» Sie holte die Eidgenössi- sche Matur nach und absolvierte ein «ver- dichtetes» Studium in Zahnmedizin an der Uni Zürich. Im Herbst 1998 machte sie das Staatsexamen, 1999 eröffnete sie ihre Pra- xis in Aadorf. Und nun ist sie daran, deren Zukunft nach ihrer Pensionierung zu planen.
Woher die Begeisterung für die Zahnme- dizin? «Genau weiss ich das nicht», sagt Ksenija Nussbaum. «Weil ich mich als Pri- marschülerin über meine schlechten Zähne geärgert habe? Oder weil der Vater meiner besten Freundin unser Dorfzahnarzt war und wir zahllose aufregende Stunden in seinem zahntechnischen Labor verbracht haben?» Klar ist dagegen: Im Labor lernte sie Lucy kennen, den Schädel, der sie als Anschauungsmaterial durch ihr Studium begleitete und heute noch in ihrem Arbeits- zimmer steht.
  216
1
Zwei, die sich gut verstehen: Modell Lucy und Ksenija Nussbaum
Zahnarztpraxis
Dr. med. dent. Ksenija Nussbaum
Gemeindeplatz 1, 8355 Aadorf
Telefon +41 52 366 29 29
E-Mail zahnarztpraxis.nussbaum@bluewin.ch



















































































   214   215   216   217   218