Page 236 - Bo_Thurgau_5
P. 236

Spitex Wängi – Wir für Sie in allen Lebenslagen
Wie allgemein bekannt existie- ren wir nur noch bis Ende die- ses Jahres aufgrund der rechts- konformen Kündigung durch die Vertragsgemeinde Wängi. Wir legen uns im letzten Jahr unseres Bestehens nichtsdes- totrotz für unsere KundInnen ins Zeug – Wie immer in den vergangenen Jahren.
Manch einer wird sich vielleicht fragen, wa- rum erscheint dann noch ein Kundenporträt in diesem Best Of Thurgau? Wir möchten die Gelegenheit nutzen und an all unsere zum Teil langjährigen Partner ein grosses und herzliches Dankeschön für die gute Zu- sammenarbeit richten.
Ärzte
Danke für die Zusammenarbeit mit unserem Dorfarzt, Betriebsarzt und Vorstandsmit- glied Dr. Michael Diel. Ebenso ein herzliches Dankeschön an seine zwei stets hilfsberei- ten und freundlichen Mitarbeiterinnen Frau Maissen und Frau Stuber. Herzlichen Dank der Praxis Mühli in Matzingen für die Mög- lichkeit, unsere Lernenden bei ihnen weiter- zubilden, und für die Zusammenarbeit.
Palliative Care
Palliative Care ist im Thurgau im Gesetz verankert. Im Zuge dessen wurde Palli- ative Plus aufgebaut. Ihr Standort ist im Kantonsspital Münsterlingen und ihre Auf- gabe ist es, die Spitexbetriebe vor Ort in der Palliativen Pflege und Betreuung zu unterstützen. Das Team der Palliative Plus war stets da für unsere Kunden. Bei Bedarf sind sie zusammen mit uns hier in Wängi zu den Kunden gekommen. Herzlichen Dank für diese wertvolle und vertrauensbasierte Zusammenarbeit!
Beim Hospizdienst Thurgau waren wir Mitglied und haben sein Angebot sehr geschätzt. Der Hospizdienst begleitet Er- wachsene, Kinder und Jugendliche auf ih- rem Krankheitsweg. Zu Hause, im Heim, im
Spital. Wo Angehörige, Bezugspersonen und pflegende Dienste mit ihrer Zeit und ih- ren Kräften an Grenzen gelangen, bringt der Hospizdienst Entlastung. Mit dem Einsatz von Freiwilligen möchten sie pflegenden An- gehörigen und Bezugspersonen Freiräume in einer belastenden Zeit ermöglichen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit medizinischen, pflegenden, seelsorglichen und anderen Fachpersonen ermöglicht, den letzten Lebensabschnitt in schwerer Krank- heit lebenswert zu gestalten. Werden doch auch Sie Mitglied bei einem so wertvol- len Verein! www.hospizdienstthurgau.ch/ einzelmitgliedkollektivmitglied.
Im Rahmen der Erarbeitung des Palliativen Konzeptes für unsere Organisation wollte ich der Bevölkerung das Angebot eines Trauercafés machen. Trauer ist ein natürli- cher Prozess und gehört zum Abschied und Verlust. Wie jeder Mensch auf seine Art lebt, so trauert auch jeder auf seine persönliche Weise. Das Ziel war, den Trauernden, ge- meinsam mit anderen, die Möglichkeit zu bieten, um ...
• der Trauer Zeit und Raum zu geben; • ihre Erfahrung mit anderen, die Ähnli-
ches erlebt haben, zu teilen;
• durch die Gemeinschaft gestärkt zu
werden.
Ich wollte dabei seelsorgerischen Beistand haben und habe deshalb die evangelische und die katholische Kirche Wängi zur Zu- sammenarbeit angefragt. Beide haben die Sinnhaftigkeit des Angebotes sofort gese- hen, und so konnten wir zusammen dieses wunderbare und stets genutzte, kostenlose Angebot in Wängi zweimal jährlich durch- führen. Vielen Dank an Pfarrer Hans Geyl,
Seelsorgerinnen Gabi Suhner und Ursula Ruckstuhl und Pfarrer Lukas Weinhold für die Zusammenarbeit und die treffenden seelsorgerischen Inputs!
Mahlzeitendienst
Dem Küchenteam um Markus Fuchs vielen Dank für die jahrelange Zusammenarbeit. Die Mahlzeiten beziehen wir seit vielen Jahren im Neuhaus und schätzen die unkomplizierte Zusammenarbeit sehr. Dass die Mahlzeiten
 fein sind, wissen wir aufgrund eigener Erfah- rung und weil wir diverse Anlässe des Mahl- zeitendienstes im Neuhaus abhielten und so direkt in Genuss feiner Menus kamen.
Unseren freiwilligen Fahrern gebührt in die- sem Zusammenhang der allergrösste Dank! Ohne sie könnte diese Dienstleistung gar nicht angeboten werden. Täglich sind sie in ihrer Freizeit schon frühmorgens unterwegs mit den Mahlzeiten.
Hilfsmittel-Partner
Austritte aus dem Spital sind oftmals überstürzt, und die Kunden sind in einem dementsprechend schlechten Zustand. In diesen Fällen muss oft sehr schnell ein Pfle- gebett organisiert werden. Favoterm war uns hierfür stets ein perfekter Partner. Auch am Wochenende waren sie stets für uns und unsere Kunden da. So wurde ein Pflegebett am Samstagmorgen telefonisch bestellt,
  2316












































































   234   235   236   237   238