Page 239 - Bo_Thurgau_5
P. 239

Den Sonnenschein im Haus
«Gepflegtes Wohnen im Alter» lautet das Motto des Wohn- und Pflegezentrums Neuhaus in Wängi. Ein Versprechen, dem die einladenden und modernen Gebäude mehr als gerecht werden.
Auf einem Rundgang durch die lichtdurch- fluteten Räumlichkeiten des Wohn- und Pflegezentrums Neuhaus fällt jedem Besu- cher als erstes die genauso herzliche wie entspannte Atmosphäre auf. An jeder Ecke stösst man auf individuell eingerichtete Be- gegnungszonen, die nur eines gemeinsam haben: Sie bieten beeindruckende Ausbli- cke auf die wunderschöne Landschaft, die das Neuhaus umgibt. «Bei uns haben alle Menschen ein echtes Interesse aneinan- der und pflegen einen Umgang auf Augen- höhe», erklärt Manuela Rast, Zentrumsleite- rin des Neuhaus. «Das gilt nicht nur für die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewoh- ner, sondern auch für alle Mitarbeitenden.» Davon zeugt das schon fast familiäre Ambi- ente, das jeder Besucher von Beginn weg verspürt. «Mit unserem individualisierten Pflegekonzept möchten wir den Wünschen und Anliegen unserer Seniorinnen und Se- nioren immer bestmöglich gerecht werden. Da darf ein neuer Bewohner auch schon mal seine persönliche Bettwäsche mitbringen – auch wenn es für unsere Logistik eine zu- sätzliche Herausforderung darstellt.»
Ein Dorf im Dorf
Gegen 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter, davon 20 Lernende, sorgen rund um die Uhr für das Wohl der 80 Seniorinnen und Senioren. Das vielfältige Angebot verlangt aber auch nach einer Vielzahl an Fachspe- zialisten: Eine hervorragende Küche, die in verschiedenen Speisesälen und der öffent- lichen Cafeteria genossen werden kann, ein Coiffeursalon, eine Fusspflege, eine Wäscherei und eine Kapelle machen das Neuhaus sozusagen zum Dorf im Dorf. So- gar ein Streichelzoo, der jeden Enkelbesuch zum Erlebnis macht, ist vorhanden. Der of- fene Charakter des Neuhaus wird aber auch rege von der Gemeinde Wängi und seiner Bevölkerung genutzt: sei es bei Veranstal- tungen im Mehrzwecksaal, beim «Neuhaus- Zmittag» oder bei Spiel- und Jass-Nachmit- tagen, die vor allem Senioren aus dem Dorf begeistern.
Kulinarisches Highlight für alle
Besonders stolz ist das Neuhaus auf seine Küche. «Wir verwöhnen nicht nur unsere Be- wohnerinnen und Bewohner, ihre Angehöri- gen und externe Gäste, sondern beliefern auch Schulen und den Mahlzeitendienst der Spitex. So kennen und schätzen Neueintre- tende aus der Gegend unser kulinarisches Können bereits», hält Manuela Rast fest.
Für alle erschwinglich
Als Stiftung arbeitet das Neuhaus ohne Gewinnorientierung. «Alles, was wir erwirt- schaften, wird direkt in unser Zentrum rein- vestiert. So können sich auch EL-Bezüger bei uns ein Zimmer leisten», erläutert Rast und ergänzt mit spürbarer Freude: «Es ist sehr schön, wenn sich die Lebensgeschich- ten von alten Menschen bei uns kreuzen und sie auf eine rundum gute Betreuung und Pflege zählen dürfen.» Gibt es ein besseres Argument für einen Besuch im Neuhaus?
    Neuhaus Wohn- und Pflegezentrum Neuhausstrasse 3, 9545 Wängi
Telefon +41 52 369 77 11 E-Mail info@stiftung-neuhaus.ch
 www.stiftung-neuhaus.ch
1239






















































































   237   238   239   240   241