Page 39 - Bo_Thurgau_5
P. 39

 Eingefügt in die hügelige Landschaft im Zusammenspiel mit älteren Bauten
Unterstützung bei Fragen
Viele Interessenten befassen sich schon länger mit dem Gedanken, eine solche An- lage zu installieren. Daher ist oft einiges Vorwissen vorhanden. Dennoch empfiehlt sich eine umfassende Beratung. «Zuerst schauen wir das Gebäude genau an. Es macht keinen Sinn, auf einem sanierungs- bedürftigen Dach eine PV-Anlage zu bauen. Danach werden die Bedürfnisse abgeklärt: Was stellt sich der Kunde vor, was ist mach- bar, sinnvoll und auch realisierbar?» Hinzu kommen Fragen zu benötigten Bewilligun- gen und den Förderprogrammen. Auch hier kann die alsol ag kompetent unterstützen.
Der grössere Teil der Kunden sind private Eigenheimbesitzer. Aber auch auf Mehr- familienhäusern, Gewerbebauten oder öf- fentlichen Gebäuden wie etwa Schulhäu- sern sind zunehmend PV-Anlagen der alsol ag zu finden.
Welcher Auftrag ist Schmid besonders in Erinnerung geblieben? «Das war ein Pro- jekt auf dem Areal des Flughafens Kloten», so Christian Schmid. «Die Module wurden da in einem vorgegebenen Neigungswinkel und einer bestimmten Ausrichtung positio- niert, damit die Piloten beim Anflug auf kei- nen Fall von den Panels geblendet werden. Das ist wirklich nicht alltäglich.»
 Auch eine Aufdachanlage kann optisch ansprechend sein.
 Pioniere in der Ostschweiz
Schon Ende der der 1990er-Jahre setzte die Firma auf PV-Anlagen. Damals hiess sie noch Böhni Energie & Umwelt GmbH, be- nannt nach Gründer Thomas Böhni, der zu den Pionieren in der Ostschweiz gehörte. 2010 kam die Umwandlung in eine AG und der Namenswechsel zu alsol ag alternative energiesysteme.
Seit 2017 ist sie eine Tochterfirma der BE Netz AG, dem grössten unabhängigen So- larunternehmen der Schweiz. «Für uns ist das ideal», so Christian Schmid. «Wir sind
nach wie vor eigenständig, können aber dort, wo es Sinn macht, viele Synergien nutzen.» Zum Beispiel in der Administration oder beim Einkauf.
Angepasst an Umgebung
Unter den derzeit 14 Mitarbeitenden befin- den sich eigene Berater, Planer, Elektriker und Dachdecker, die einen Auftrag von der Offerte bis zur vollständigen Umset- zung durchführen. Für spezialisierte Ar- beiten wie Gerüstbau oder Elektro-Kont- rollen wird eng mit ausgewählten Partnern zusammengearbeitet.
 alsol ag
alternative energiesysteme
Hungerbüelstrasse 22, 8500 Frauenfeld
Telefon +41 52 723 00 40 E-Mail info@alsol.ch
 www.alsol.ch
329

















































































   37   38   39   40   41