Page 46 - Bo_Thurgau_5
P. 46

 Vorbereitet für den Reset nach der Pandemie
Der Thurgauer Herzkatheter- Hersteller SIS Medical AG blickt optimistisch in die Zukunft. Die Erfolgsstory der SIS Medical AG wird fortgesetzt.
Dr. Sergej Kammerzell übernahm die Füh- rung der SIS Medical AG aus Frauenfeld vom Mitgründer des Unternehmens, Willi Zwahlen, im Mai des vergangenen Jah- res. 2020 wurde ein Jahr der besonderen Herausforderungen. Ein Teil des Medizin- technik-Marktes boomte zwar während der Pandemie. Viele Hersteller, die nicht Ge- räte und Zubehör für die Behandlung der COVID-19-Patienten anboten, sahen sich aber, pandemiebedingt, in den letzten 12 Monaten mit einem Rückgang der Ge- schäfte um 20-30 % konfrontiert.
Genaue Endkontrolle eines Ballonkatheters
«Im April und Mai des vergangenen Jahres, während der ersten Welle der Pandemie, haben viele Kliniken alle geplanten Be- handlungen gestoppt. Daraufhin sind die Verkäufe regelrecht eingebrochen, und wir haben kaum die Hälfte der normalen Mo- natsumsätze erreicht», sagt der Mitgründer und für den Vertrieb verantwortliche Vice President von SIS, Willi Zwahlen.
«Wir haben in dieser zunächst schwierigen Situation an die Stärke des Unternehmens geglaubt und die entsprechenden Mass-
nahmen getroffen, um das Unternehmen vor grösserem Schaden zu bewahren», sagt Dr. Sergej Kammerzell, der auf dem Gipfel der Pandemie die Verantwor- tung für das innovative Unternehmen
  übernahm.
«Ich habe immer daran geglaubt, dass es eine Markterholung geben wird, niemand konnte aber den Zeitpunkt genau voraus- sagen. In dieser Situation war es mir sehr wichtig, den Mitarbeitenden zu zeigen, dass das Management und die Investoren an den langfristigen Erfolg der SIS Medical AG glauben.»
Das Management entschloss sich trotz Pandemie die wichtigen geplanten Investi- tionen in Produktionsmaschinen umzuset- zen und die Zeit zu nutzen, um die in der Medizintechnik so wichtigen Produktions- prozesse weiter zu verbessern. Die meis- ten neuen Maschinen und Geräte konnten erfreulicherweise in der Schweiz beschafft werden.
Die SIS Medical AG kooperiert bereits seit mehreren Jahren mit der Firma BW-TEC aus Bülach, die sich auf die Entwicklung der Geräte für die Herstellung der Produkte im Bereich der Interventionellen Kardiologie spezialisiert hat.
Kein anderer Wettbewerber ist in der Lage, Ballone herzustellen, die den enormen Druck von
35 ATM aushalten.
 46
Dr. Sergej Kammerzell, CEO der SIS Medical AG




















































































   44   45   46   47   48