Page 53 - Bo_Thurgau_5
P. 53

Die Möbel-Monteure aus Frauenfeld
«Die Bürolandschaften haben sich in den letzten Jahren
stark verändert», weiss Robert Purtschert, «Grossraumbüros und Job-Sharing sorgen für ganz neue Anwendungen des Mobiliars.» Er muss es wissen: Seine BMM Büromöbel- montage AG, 1991 gegründet, hat in zahlreichen Schweizer Firmen das Mobiliar aufgestellt.
Meist handelt es sich um Grossbetriebe wie Versicherungen oder Banken mit umfang- reichen Bürogebäuden. Grosse und klei- nere Büromöbelverkäufer aus der Schweiz und dem Ausland verlassen sich auf die zuverlässige Montage durch die BMM Mit- arbeiter vor Ort. Sie sind spezialisiert auf alle markterhältlichen Neumöbel wie auch bestehendes, altbewährtes Mobiliar. Neu- möbilierungen, interne Umstellungen, De- montagen und Remontagen des bestehen- den Mobiliars, Planung und Ausführung für interne und externe Umzüge, Aktenumzüge, Umweltgerechte Entsorgung des alten Mo- biliars und Reparaturen gehören zu den Aufgaben der BMM Büromöbelmontage AG. «Wir bieten professionelle Beratung und saubere Arbeit zu fairen Preisen», er- klärt Robert Purtschert, «Montagen werden in Klein- und Grossbetrieben wie auch in Verwaltungsgebäuden von Gemeinden und Kantonen gemacht.»
Wer schon einmal ein Fitnesscenter be- sucht hat, der hat vielleicht eine Garderobe benutzt, die von den Frauenfeldern instal- liert wurde. In zahlreichen Schweizer Spi- tälern durften die zwölf Mitarbeiter und vier Freelancer die Personalgarderoben mon- tieren und fertigstellen. «Die Arbeitsplatz- gestaltung geht mit der Zeit», konstatiert Geschäftsführer Robert Purtschert, der die BMM vor rund zehn Jahren übernommen hat. Dazu gehöre auch, dass Grossfirmen immer stärker auf Job-Sharing ohne feste Arbeitsplätze setzten. Personelle Reorgani- sationen – das kurzfristige Auflösen oder
Sein Einzugsgebiet ist die ganze Schweiz: Robert Purtschert, Inhaber der BMM Büromöbel Montage AG in Frauenfeld
 Schaffen von Jobs – sorgen dafür, dass die BMM die Möbel immer häufiger demontiert, neu aufbaut – oder gleich entsorgt. Da erst wenige Firmen auf WLAN in ihren Adminis- trationsgebäuden setzen, wird der Verka- belung bei der Möbelinstallation weiterhin hohe Bedeutung beigemessen.
«Die Möbelstücke werden aus aller Welt angeliefert», sagt Purtschert. «Dass die Büromöbel in der Schweiz hergestellt wer- den, wird immer seltener.» Auf den ein- heimischen Produkten lastet ein hoher Preisdruck. Dies hat auch die Handhabung der Montage wesentlich verändert. Doch obwohl die Produkte sich laufend ändern, ist doch die Zusammensetzung immer gleich speditiv, da die Mitarbeiterschulung à jour ist. «Heute wird das ganze Jahr über gezügelt.» Da die Fristen der Bauunterneh- mer immer enger werden und die Möbel- bereitstellung erst beginnen sollte, wenn die Handwerker den Innenausbau abge- schlossen haben, wird für die Möbel-Mon- teure der Endspurt bis zur Inbetriebnahme
neu eingerichteter Bürohäuser immer stär- ker zur sportlichen Herausforderung.
Der Standort Frauenfeld, an der Schaffhau- serstrasse 262, ist für die Einsätze in der ganzen Schweiz ein idealer Verkehrskno- tenpunkt und auch künftig nicht in Frage gestellt.
   BMM Büromöbelmontage AG Schaffhauserstrasse 262, 8500 Frauenfeld
Telefon +41 52 765 25 90 E-Mail bmmpfyn@bluewin.ch
513






















































































   51   52   53   54   55