Page 56 - Bo_Thurgau_5
P. 56

Das Strahlen in den Augen sagt alles
Es gibt kaum einen perfekteren Job für Marcel Stillhard: Er ist gerne unterwegs und mag Menschen! Den Chef der thurtal-reisen gmbh motiviert aber vor allem eines: die Freude der Fahrgäste, wenn
sie eine schöne Reise erleben – und einige gar wieder ein Stück Mobilität gewinnen.
Das Büro an der Zürcherstrasse in Frauen- feld zieren zahlreiche HC Thurgau-Shirts. Der Club vertraut bei seinen Auswärts- spielen seit Jahren auf die Dienste des 4-köpfigen thurtal-reisen-Teams. Genauso wie zahlreiche Behindertensportler. Gerade bei diesen Fahrten sei im Car jeweils eine unbeschreibliche Lebensfreude und Zu- friedenheit zu spüren, so Marcel Stillhard. «Davon könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden.»
Auch Vereine, Unternehmen und Fami- lien gehören zu den Kunden. Was gibt’s Entspannteres, als in Frauenfeld einzustei- gen und im Tirol oder in Poschiavo auszu- steigen? Zur Auswahl stehen diverse ei- gene Reiseprogramme, zudem ist die Firma langjähriger Twerenbold-Partner.
Eigene Geschichte
Die Flotte umfasst fünf Luxuscars, vier da- von sind von A bis Z rollstuhlgängig. «Wir haben fast immer Gäste mit Rollstühlen dabei», so Stillhard. Für ihn ist das mehr als bloss ein zusätzliches Angebot. Dahinter verbirgt sich seine eigene Geschichte: Vor bald 40 Jahren war Marcel Stillhard nach einem Unfall vom Hals abwärts gelähmt. Er erholte sich, lernte wieder laufen und kann heute ein normales Leben führen. Dennoch hat ihn das Ereignis geprägt. Als er 2003 die thurtal-reisen gmbh übernahm, war klar: Rollstuhlfahrten gehören zwingend dazu! «So können wir auch den Menschen mit einer Behinderung ein Stück Mobilität ermöglichen.» Bei Bedarf werde auch mal improvisiert – oder gar umgebaut, erzählt er schmunzelnd: «Mein Team ist gut ausge- rüstet, wir können fast überall schnell eine Rampe bauen oder eine Tür entfernen.»
Jeder ist willkommen
Oft sind sie mit Gästen aus Alters- und Pflegeheimen sowie heilpädagogischen Schulen unterwegs. «Wenn mich jemand fragt: Haben diese Menschen denn wirk- lich etwas von einem solchen Ausflug, sage ich jeweils: Schau’ in ihre Augen, dann weisst du es!» Dieses Strahlen in den Augen sage alles.
Marcel Stillhard betont eine weitere wich- tige Voraussetzung für seine Arbeit: «Ich trage gerne Verantwortung.» Zudem gehe er stets sehr offen auf Menschen zu. «Egal wer mit uns reist – ob gross oder klein, Banker, Politiker oder eine Guggenmusik –, für mich sind alle gleich.»
    thurtal-reisen gmbh
Zürcherstrasse 353, 8500 Frauenfeld
Telefon +41 52 375 21 91 E-Mail thurtal-reisen@leunet.ch
 www.thurtal-reisen.ch
 516
Marcel Stillhard



















































































   54   55   56   57   58