Page 69 - Bo_Thurgau_5
P. 69

      Geprüfte Qualität und unschlagbar schnell
Die Rusag AG in Diessenhofen bewegt sich in einer Nische, in der sich nicht viele aufhalten. Sie gehören zu den kleinen, aber auch zu den flexibelsten und schnellsten Anbietern von Isolationselementen, Be- festigungen und Armierungs- gewebe.
Dass das Familienunternehmen so schnell liefern kann, hat einen Grund: «Das liegt daran, dass wir alle Elemente selbst von Hand anfertigen und nicht auf Lieferfristen von anderen angewiesen sind», erklärt In- haber Rudolf Schmid ihr Konzept. «So kön- nen wir auch Sondermasse und Spezialfor- mate anbieten.» Der einstige Banker ist in seinem Element, wenn er von vorgefertig- ten Kästen für Rafflamellen, Befestigungs- elementen für leichte Lasten wie Lampen, Briefkästen oder Überwachungskameras, Schwerlastenelemente für Markisen oder Wintergärten spricht. Die Umstellung vom Finanzwesen auf einen Produktionsbetrieb war anfänglich schwierig. Nachdem er sich die notwendigen Kenntnisse angeeignet hatte, konnte er viele neue Ideen in das Un- ternehmen einbringen. «Neue Mitarbeiter in einer Firma bedeuten auch immer neue Ideen. Auch wenn man nicht vom Fach ist.»
Auf die Bedürfnisse der Kunden hören
Sein Ziel war es, jede noch so kleine Nische zu besetzen, wenn es um Befestigungs- elemente geht. Das anhaltende Bedürfnis nach Beschattungslösungen kam ihm da gerade recht. Die Aufträge häuften sich, und sie etablierten sich als Spezialisten. Die Arbeit bringt viele Herausforderungen mit sich. «Wird eine Befestigung direkt an der Hauswand angebracht, muss diese wärme- neutral sowie energieeffizient sein und Ge- wicht tragen können.» Eine der Stärken der Rusag AG ist, dass sie jedes Element an- passen kann. «Zum Beispiel habe ich mich gewundert, warum manche Kunden vier oder mehr Befestigungselemente für eine Sonnenstore bestellen. Ich fragte nach und stellte fest, dass häufig zwei Elemente direkt nebeneinander montiert wurden, da
eines alleine zu klein war. Die Kunden waren sehr überrascht, dass wir diese nach Mass herstellen und nicht in Serie. Also fertig- ten wir kurzerhand grössere Elemente an.» Wenn sich etwas verändere auf dem Bau, müsse man einfach und schnell Alternativen bieten und die Probleme der Kunden effizi- ent lösen. Und daher arbeitet das Team auf Hochtouren und steht häufig auch sams- tags oder nach Feierabend auf der Matte, wenn es mit einem Auftrag eilt.
Das Qualitätsmanagement ist bei der Rusag AG das A und O. So investierte die Firma – anders als einige Mitstreiter – in die Prüfung ihrer Anfertigungen durch die Eidgenössische Materialprüfungs- und For- schungsanstalt Empa. «So sind wir glaub- haft und können schwarz auf weiss bele- gen, dass unsere Produkte dem höchsten Standard entsprechen.»
    Rusag AG
Ziegeleistrasse 2, 8253 Diessenhofen
Telefon +41 79 405 82 32
E-Mail rudolf.schmid@rusag-baustoffe.ch
 www.rusag-baustoffe.ch
Rudolf, Patrick und Bruno Schmid
619





















































































   67   68   69   70   71