Page 82 - Bo_Thurgau_5
P. 82

Metall gewordener Erfindergeist
Vom Fingerhut bis zu Flugzeug- teilen: Die Blechumform GmbH in Felben-Wellhausen setzt sich für ihre Produkte aus verschiedenen Edelmetallen fast keine Grenzen. Dabei erkennt sie nicht nur Trends, sondern schafft diese oft gleich selbst. Zum Beispiel in der Gartengestaltung.
Gartendekoration der besonderen Art
Geschäftsführer Heinrich Gisler führt durch das weiträumige Lager, wo sich in den Re- galen mehr als 2500 Formen und Exemplare der über 2000 Produkte stapeln. «Während der Corona-Pandemie verbrachten viele Leute Zeit im Garten und wollten diesen verschönern», stellt er fest, und bleibt vor Blumentöpfen in verschiedenen Grössen stehen. Der Metalldrücker hat die Exem- plare aus Stahl und Alu selbst entworfen, die grössten haben einen Durchmesser von 1,20 Metern. Beim Metalldrücken werden mittels verschiedenen Drückmaschinen Blechscheiben in runde Hohlkörper ver- formt. Schon die Feuerschalen und Feu- erschalengrills der Blechumform GmbH fanden reissenden Absatz. «Doch wir woll- ten noch einen Schritt weiter gehen», sagt Heinrich Gisler.
Der sympathische Mann, der nachts häufig noch in der Werkstatt zu finden ist, tüfelt gerne. Inputs und Ideen erhält er von sei- ner Frau Martina Gisler. «Wir studieren oft gemeinsam herum, wie wir die Firma mit neuen Produkten weiterbringen können», sagt sie. Und auch Tochter Sina und Sohn Valentin, die als gelernte Metallbauer beide ins Familienunternehmen eingestiegen sind, halten mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg. Heinrich Gisler pröbelt dann je- weils stundenlang an neuen Formen herum und kreiert neue Produkte.
So war es auch mit den Blumentöpfen, die man in diesen Grössen noch kaum je ge-
sehen hat. Auch die Kugeln in unterschied- lichsten Grössen, Materialien und Oberflä- chenbearbeitungen, die Gislers über den Internetshop kugeltech.ch vertreiben, sind im Garten sehr beliebt. Die riesige Amphore aus Stahl ist ebenfalls eine Eigenkreation. Als sie noch als Ausstellungsstück vor der Werkstatt stand, wurde sie von Kunden um- gehend mit begeisterten Reaktionen quit- tiert. Das geschieht häufig: Wenn ein Ein- zelstück nachgefragt ist, wird oft plötzlich eine Serie von 100 oder 1000 Stück daraus.
Das Gartenzubehör aus Edelmetall ist äusserst nachhaltig. «Unsere Blumentöpfe überstehen den Winter im Gegensatz zu
   821


























































































   80   81   82   83   84