Page 145 - Bo_Zuerich_9H
P. 145

   so Zanrei weiter. Und dank der dritten, einer klassischen Pflegeabteilung, können auch diejenigen Bewohnenden dieses Zuhause wirklich behalten, deren Zustand sich so weit verschlechtert, dass sie intensive Pflege be- nötigen. Zudem verbringen die Bewohnen- den oftmals den Lebensabend auf dieser Station.
Belohnende Momente für die nicht immer einfache Arbeit mögen zeitweise eher rar ge- sät sein, haben dafür aber eine umso grös- sere Wirkungskraft. «Eine über längere Zeit ablehnende oder sogar feindliche Haltung seitens einiger Bewohnenden ist aufgrund derer Biografien manchmal halt normal. Man ist als Mitarbeitender natürlich bemüht, das nicht persönlich zu nehmen, aber das ist ein- facher gesagt als getan. Und gerade dann helfen diese plötzlichen Lichtmomente enorm, wenn zum Beispiel bei einer einfa- chen Hilfestellung ein schlichtes Danke zu- rückkommt – das ist Balsam für die Seele.»
... und den Lebensalltag gestalten
Für ein buntes Angebot aus Arbeit, Aktivie- rungstherapie und Beschäftigung sorgt die Tagesstruktur – wobei alle Bereiche eng inei- nander verzahnt sind. «Die Arbeit an sich hat schon eine aktivierende Wirkung und hilft, den Lebensalltag zu gestalten», erklärt San- dro Frischknecht, Leitung Tagesstruktur. Ak- tivierungstherapeutische Angebote wie Aus- flüge, Gedächtnistraining oder Spiele stehen darum Seite an Seite mit Aktivitäten in einer geschützten Arbeitsstätte, die inhouse be- trieben wird.
Dabei stehen natürlich nie betriebswirt- schaftliche Gesichtspunkte im Vordergrund. Vielmehr soll die breite Palette von Angebo- ten, die von Abpack- bis zu Gartenarbeiten reicht, den vielfältigen Bedürfnissen der Be- wohnenden dienen. Die eben erst eröffnete Gärtnerei verdient sicherlich eine besondere Erwähnung: «Eine Bewohnerin, die beim Be- samen eines Presstopfes war, habe ich neu- lich angesprochen und ihre Arbeit wertge- schätzt. Sie hat sich daraufhin für diese belohnende, sinnstiftende Arbeit bedankt und mir erklärt, dass das selbst aufgezogene Gemüse später in die Küche geliefert und in die hauseigenen Menus integriert wird», er- zählt Frischknecht – Arbeit ist ein Grundpfei- ler des Lebens und hat somit einen zentralen
Stellenwert, der gefördert wird. Auch auf der Pflegestation sind Fixpunkte im Alltag wich- tig, da die Tagesstruktur nicht von allen wahrgenommen werden kann. Darum sor- gen beispielsweise Spaziergänge und Koch- gruppen für die nötige Abwechslung.
Mit der Ergänzung der agogischen Arbeit werden in der Sonnmatt das Gesundheits- und das Sozialwesen vermehrt zusammen-
geführt. Die Mitarbeitenden können so viel stärker von ihrem gegenseitigen Wissen pro- fitieren. «Ganz allgemein wird in der Sonn- matt einfach sehr vieles richtig gemacht», erwähnt das Heimleitungsehepaar Stefanie und Pascal Ritzmann – das beweist nicht zu- letzt der Umstand, dass man 2020, im Pan- demiejahr wohlgemerkt, mit dem Prädikat «Great Place to Work» ausgezeichnet wurde.
   Wohn- und Pflegeheim Sonnmatt AG
Haslacherstrasse 7, 8217 Wilchingen
Telefon +41 52 687 07 70 E-Mail info@sonnmatt.sh
 www.sonnmatt.sh
 1245






















































































   143   144   145   146   147