Page 143 - Bo_Zuerich_9H
P. 143

                Liebe für Technik inmitten der Klettgauer Weinberge
Seit 80 Jahren werden in der Klettgau-Garage Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns repariert und gewartet. Das angesam- melte Know-how möchte Benjamin Hepp für seine Kunden investieren.
1. Januar 1945. Der 2. Weltkrieg hat in Europa soeben seine Spuren hinterlassen. Das Automobil ist noch immer ein Luxusgut und nur wenige Leute können sich eines leisten. Eine grosse Portion Mut, gepaart mit einer Prise Opportunismus, bringt Walter Gasser Senior am an jenem Tag dazu, einen eigenen Betrieb zu eröffnen, wo die zuneh- mende Zahl an Fahrzeugen gewartet und repariert werden kann. Die Klettgau-Garage ist geboren. Im Jahr 1952 übernahm die Ga- rage, die damals noch in Gächlingen ansäs- sig war, offiziell die Volkswagen-Vertretung. Manch einer aus der Generation der Best Ager denkt mit einem Lächeln an sein ers- tes Auto zurück – einen VW-Käfer aus der Klettgau-Garage.
Die offizielle Volkswagen-Vertretung musste Hepp im Zuge der Übernahme abgeben. Er wusste das Beste daraus zu machen: «Wir haben es geschafft, die Unabhängigkeit als Stärke zu nutzen. Dies wirkt sich zum Bei- spiel auf den Verkauf von Neuwagen aus. Wir vermitteln offiziell importierte Neuwa- gen, verkaufen alternativ aber auch parallel importierte Fahrzeuge. Damit haben unsere Kunden den 5er und das Weggli», so Hepp. Gebrauchtwagen werden ebenfalls angebo- ten oder für Kunden fachkundig gesucht.
Auch bei Reparaturen wirkt sich die Unge- bundenheit zum Importeur grösstenteils positiv aus. Dort, wo Nachteile entstehen, trägt diese die sympatische Garage selbst. Garantieleistungen, die nicht mehr inhouse durchgeführt werden können, leitet die Klettgau-Garage an offizielle Servicepartner weiter, so dass Kunden das Fahrzeug trotz- dem, wie gewohnt, bei der Klettgau-Garage hinstellen können.
Die Klettgau-Garage arbeitet grundsätzlich nach Herstellervorgaben und verwendet Original-Ersatzteile. Die Hersteller bieten aber gerade bei teuren Reparaturen oft keine Alternative. Hier kommt das Know- how der kompetenten Garage ins Spiel. Durch Reparieren statt Austauschen lassen sich manchmal Beträge bis in den vierstelli- gen Bereich sparen. Die VW-Spezialisten in Hallau machen dies nur dort, wo der Repa- raturweg qualitativ auch verlässlich ist. Doch schon mancher Kunde hat die offene Denk- weise des Unternehmens schätzen gelernt. Hepp hat sich in all dem ein Gebot gesetzt: die Bedürfnisse seiner Kunden an oberste Stelle zu setzen. Das ist einfacher gesagt als getan. Denn so verschieden die Menschen sind, so verschieden sind auch ihre Bedürf- nisse. Mit seiner Offenheit, Kundenwünsche konsequent vor finanziellen Profit zu stellen, gelingt ihm dies erstaunlich gut.
Benjamin Hepp, Geschäftsführer
Damit entstehen langjährige Beziehungen zu Kunden, die auf Vertrauen gründen, und dies ist das wichtigste Gut im Schweizer Ga- ragengewerbe. Der heutige Besitzer, Benja- min Hepp, wurde in eine Zeit hinein geboren, als der Golf den Käfer ablöste. Auch für ihn hatte das Auto schon immer einen hohen Stellenwert. Er begann seine Lehre als Au- tomechaniker 1995 in der Klettgau-Garage und blieb seinem Betrieb bis zur Übernahme im Jahr 2017 treu. Seither gehört ihm das traditionsreiche Unternehmen. Vieles hat sich seit 1945 verändert. Geblieben ist die Kompetenz für die Marken des Volkswagen- Konzerns: VW, Audi, Seat und Škoda.
VOLKSWAGEN ∙ AUDI ∙ SEAT ∙ ŠKODA
    KOMPETENZ FÜR
 Klettgau-Garage GmbH Benjamin Hepp
Dickistrasse 8, 8215 Hallau
Telefon +41 52 681 11 88 E-Mail info@klettgau-garage.ch
 www.klettgau-garage.ch
 143




















































































   141   142   143   144   145