Page 150 - Bo_Zuerich_9H
P. 150

 1510
Der Spengler und Dachdecker für Schaffhausen und das Zürcher Weinland
  Die Hensch AG mit je einem Standort in Beggingen und Flurlingen ist in der ganzen Region präsent und bekannt. Weil sie qualitativ hochste- hende Spengler- und Dach- deckerarbeiten leistet, und das immer im Sinne der Kunden.
Es ist ein stattliches Jubiläum: Seit 50 Jah- ren ist die Hensch AG bereits in Beggingen ansässig. Und auch für die Zukunft ist das 1971 von Herbert Hensch gegründete Spengler- und Dachdeckerunternehmen bestens gerüstet: Sohn Thomas Hensch, der es seit 2010 führt, hat aus dem Zwei- mannbetrieb ein Geschäft mit 9 Mitarbeitern an zwei Standorten gemacht.
«Seit 2021 haben wir eine Filiale in Flurlin- gen», wie er stolz erzählt. Die Hensch AG konnte dort im Zuge einer Nachfolgerege- lung ein 20-jähriges Spenglerunternehmen mitsamt dessen grossen Kundenstamm übernehmen. Die Zweigstelle wird nun von einem langjährigen Mitarbeiter der Hensch AG geführt und bedient insbesondere die Stadt Schaffhausen und das Zürcher Wein-
land, während der Mutterbetrieb vor allem in den Schaffhauser Landgemeinden tätig ist.
Sämtliche Spengler- und Dachdecker- arbeiten von einer Firma
Die Hensch AG leistet sämtliche Spengler- und Dachdeckerarbeiten an Flach- und Steildächern, seien dies Bedachungen, Dachfenstereinbauten, Dämmungen, Fas- saden- und Holzarbeiten oder Blitzschutz- anlagen. Sie ist häufig im Sanierungsbe- reich tätig, etwa im Falle von energetischen Dachsanierungen, die mittels einer Nach- dämmung des Daches zu einem geringeren Energieverbrauch führen.
Referenzobjekte gäbe es viele aufzuzählen: Am Schaffhauser Munot etwa ersetzte die Hensch AG im Auftrag der Stadt Schaffhau- sen die 100-jährigen Bleche am Glocken- turm, und für den Kanton Schaffhausen übernahm sie in Zusammenarbeit mit einem Holzbauer die Dachsanierung des ehemali- gen Restaurants Birch in Schaffhausen. Im Zuge des Umbaus der Wohnüberbauung auf dem Schaffhauser Fischerzunftareal führte sie sämtliche Steildach-Spengler- und Flachdacharbeiten aus, und für den Gasthof Ziegelhütte zwischen Schaffhau- sen und Merishausen bot sie ebenfalls die Komplettlösung fürs Dach. Neben Aufträ- gen im Dienste der Öffentlichen Hand stam- men insbesondere auch viele von Privatper- sonen.
An erster Stelle: die Bedürfnisse
der Kunden
Diese schätzen das hohe Arbeitsethos des Teams der Hensch AG, das morgens jeweils zeitig vor Ort ist, den persönlichen Kontakt zum Bauherrn und sämtlichen Projektbetei- ligten pflegt, die Baustellen stets sauber und ordentlich verlässt und auch selbst ent- sprechend auftritt. Kunden, die sich auf eine kostspielige Dachsanierung gefasst machen, sind zudem häufig überrascht: Dann nämlich, wenn Thomas Hensch ihnen mitteilt, dass eine solche erst in einigen Jahren nötig sei. «Unser Ziel ist es nicht, um jeden Preis unsere Dienstleistungen anzu- bringen – sondern nur dann, wenn dies auch Sinn macht», betont Thomas Hensch. «Uns liegt viel daran, unsere Kunden gut zu bera- ten und unsere Arbeit danach auszurich- ten.» Ressourcen und Materialien sollen seiner Meinung nach geschont und sinnvoll eingesetzt werden.
Viel Wert legt Thomas Hensch auch auf gut ausgebildetes Personal: Der Spenglermeis- ter kann in seinem Team auf einen weiteren Spenglermeister und drei Spenglerpoliere zählen. «Da ich selbst bei den Kunden vor Ort bin, brauche ich gut ausgebildete Leute, die eigenständig arbeiten und Entscheidun- gen treffen können», sagt er. Dass qualifi- zierte Mitarbeiter nicht ganz günstig sind, nimmt er dafür sehr gerne in Kauf.






















































































   148   149   150   151   152