Page 153 - Bo_Zuerich_9H
P. 153

Die Apotheke für alle Fälle
  Die bald 200-jährige Apotheke zum Mohrenkönig in Stein am Rhein ist eine echte Institution. Sie bietet eine breite Palette an Dienstleistungen für die Bevölkerung des Städtli und der umliegenden Dörfer. Und nicht zuletzt berät sie Firmen in der Region.
Eine unverzichtbare Dienstleistung, welche die Apotheke zum Mohrenkönig in Stein am Rhein seit einigen Jahren anbietet: Sie berät Firmen im Hinblick auf die aktuellsten
Claire Ebeling ist Geschäftsleiterin der Apotheke zum Mohrenkönig in Stein am Rhein.
Gesundheitsrichtlinien, versorgt sie bei Be- darf mit Material und testet oder impft deren Personal. «Damit fungieren wir als Schnitt- stelle zwischen den Firmen und dem Ge- sundheitsamt», erklärt Claire Ebeling, die die Apotheke seit drei Jahren führt. Ein An- gebot, das von den Unternehmen dankend angenommen wird – und dessen Bedeut- samkeit während Pandemie-Zeiten klar zu- tage trat. Mit ein Grund, warum Claire Ebe- ling die Zusammenarbeit mit Firmen künftig noch ausbauen möchte.
Aber auch für die breite Bevölkerung leistet das elfköpfige Team wichtige Dienste: «Ge- rade während der Pandemie achteten wir darauf, stets im Besitz der neusten Informa- tionen zu sein, um diese an unsere Kund- schaft weitergeben und ihre Fragen und Bedürfnisse optimal abdecken zu können», sagt Claire Ebeling, die mit ihren Mitarbei- tenden vor Ort ausserdem Impfungen und Gesundheitschecks wie etwa Blasen- oder Herzchecks durchführt, Wunden versorgt und Blutzucker- sowie Blutdruckwerte ab- klärt. Ausserdem hat die Apotheke einen Hauslieferdienst, der Stein am Rhein und die umliegenden Dörfer bedient.
Viel Zeit für die Anliegen der Kunden
Neben dem Standardsortiment jeder Apo- theke führt der traditionsreiche «Mohrenkö- nig» auch heute noch alte Hausspezialitäten wie etwa das Furrer-Wasser – ein mit zahl- reichen ätherischen Ölen versetztes Was- ser, das gegurgelt oder in Umschlägen ge- gen Entzündungen hilft und vor über 100 Jahren erfunden wurde. Auch mit einer
eigenen Kosmetiklinie und vielen pflanzli- chen Heilmitteln wartet die Apotheke auf.
Die Apotheke zum Mohrenkönig zählt bald 200 Jahre, und als einzige Apotheke in Stein am Rhein – ja gar zwischen Diessenhofen und Steckborn – war sie immer schon eine Institution. Claire Ebeling möchte explizit für die Bevölkerung des Städtli da sein und hat einen Umzug an einen zentraleren Standort daher stets abgelehnt. «Wir sind im Städtli ansässig und möchten hier blei- ben», betont sie.
Die Kunden schätzen besonders, dass man sie bei der Apotheke zum Mohrenkönig per- sönlich kennt und sich viel Zeit für sie nimmt. Bei Fragen sind sie auch jederzeit eingeladen, anzurufen, ein Mail zu schrei- ben oder den Chat auf der Homepage zu nutzen – Nachrichten werden stets rasch beantwortet.
   Apotheke zum Mohrenkönig Rathausplatz 8, 8260 Stein am Rhein
Telefon +41 52 741 21 33
E-Mail mohrenkoenig@apo-click.ch
 www.apo-click.ch
1
 153


















































































   151   152   153   154   155