Page 50 - Bo_Zuerich_9H
P. 50

 510
Der innovativste Bäcker im Kanton Zürich
Markus Schneider ist immer für eine Überraschung gut. In seiner offenen Backwerk- statt PANELLO in Eglisau entstehen jeden Tag frische und knusprige Brote – und auch immer wieder verblüf- fende Ideen und kreative Ansätze für die Lancierung neuer Produkte.
Erfindergeist ist vermutlich nicht das erste Kriterium, das man von einem Bäcker er- warten würde. Vielleicht verhält sich dies beim diplomierten Bäckermeister Markus Schneider ein wenig anders, weil er sich schon in Backstuben und Confiserien im ganzen Land bewähren konnte: Von Auver- nier am Neuenburgersee über Münsingen bis nach Pontresina hat ihn sein Weg ge- führt – um schliesslich sein Glück in Eglisau zu finden. Hier hat er sich seinen Wunsch nach einer selbstständigen Tätigkeit erfüllt und zusammen mit seiner Frau Yvonne die PANELLO AG gegründet.
Eine offene Bäckerei
Gleich beim Betreten des PANELLO erhal- ten Kundinnen und Kunden – neben der Sicht auf die vielen feinen Backwaren,
Confiserie-Spezialitäten, Sandwiches und Empanadas – Einblicke in die Backstube. Dieses Prinzip einer offenen Bäckerei ist Teil des Konzepts des PANELLO. «Wir legen viel Wert auf Handarbeit und benutzen mög- lichst wenige Maschinen. So stellen wir bei- spielsweise unsere Gipfeli von Hand her – das soll und darf unsere Kundschaft auch mitbekommen», hält Markus Schneider fest. Zudem fördert der gemeinsame Standort das familiäre Arbeitsklima: Das Backwerk- statt- und das Verkaufsteam stehen in ei- nem regen Austausch miteinander.
Eigenes Herstellungsprinzip
Anders als in Bäckereien üblich beginnt der Arbeitstag im PANELLO erst um fünf Uhr morgens. Möglich ist dies dank dem von Markus Schneider entwickelten Herstel- lungsprinzip, bei dem das Brot eine über- durchschnittlich lange Zeit von bis zu 48 Stunden zum Reifen erhält. «Das ist gut für unsere Mitarbeitenden, für den Teig, und am wichtigsten – für unsere Backwaren», bringt er es auf den Punkt. Und tatsächlich: Die Brote sind nicht nur frischer, knuspriger und aromatischer, sondern auch viel besser
    

























































































   48   49   50   51   52