Page 80 - Bo_Zuerich_9H
P. 80

  Kulltec AG
Turmstrasse 8, Frohwies, 8330 Pfäffikon
Telefon +41 44 952 11 22 E-Mail info@kulltec.ch
Öffnungszeiten
Mo – Fr 7.30 – 12.00/13.00 – 18.00 Uhr Sa 9.00 – 16.00 Uhr
 www.kulltec.ch
 810
Riesenauswahl und ganz viel Swissness
 Ein «richtiges Paradies» sei die Kulltec AG in Pfäffikon, besagt ein Kundenfeedback im Internet. Und tatsächlich staunt man, wenn man das Laden- geschäft an der Turmstrasse betritt. Hier scheint es wahrlich alles zu geben!
«Nicht ganz alles», schmunzelt Geschäfts- führer Michael Christen, «aber wir haben tatsächlich eine sehr grosse Auswahl.» Die reicht von Werkzeugen über Arbeitsbeklei- dung, Grill und Haushaltwaren bis hin zum Briefkasten, Schlüsselnachservice und der Gartenschere. Ja, sogar hübsche Ge- schenke findet man auf der 700m2 grossen Verkaufsfläche. Darunter sind auch Waren, die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt, so etwa Spezialprodukte von Victorinox. «Wenn immer möglich beziehen wir unsere Pro- dukte bei Schweizer Herstellern. Das ist uns sehr wichtig», betont Michael Christen. «Zu- dem bekommt man bei uns auch Einzelteile, muss also wegen zwei fehlenden Schrauben nicht gleich ein Hunderterpack kaufen», er- gänzt sein Bruder Nils.
Fokus Schliesstechnik
Dieser ist für den ganzen Bereich Schliess- technik verantwortlich: «Wir arbeiten mit
den führenden Anbietern dormakaba und KESO-ASSABLOY zusammen und installie- ren sowohl mechanische wie auch mechat- ronische Schliessanlagen», erklärt er. Bei Letzteren wird der Einlass über ein elektro- nisches Berechtigungs-Modul gewährt. Der Vorteil: Bei Schlüsselverlust muss kein neuer Zylinder her – das Schloss wird ein- fach umprogrammiert. «Wichtig ist, dass wir mit dem Kunden vor Ort die passende Lö- sung finden», so Nils Christen. Die Kulltec plant und montiert das Schliesssystem und übernimmt auch den Nachservice, wenn also eine Reparatur oder ein Austausch nö- tig werden. Michael Christen: «Generell steht bei uns die Sicherheit der Menschen im Zentrum. Daher bieten wir auch Unter- stützung im Bereich Fluchtwegsicherung sowie Interventions-, Brandschutz- und Rettungswegtechniken an.»
Echter Familienbetrieb
Die Firma ist in Pfäffikon seit über 40 Jahren verankert. Ursprünglich unter dem Namen kulltool AG, benannt nach Gründer Fredy Kull. Dieser verkaufte sein Lebenswerk 2016 an die Familie Christen: Michael übernahm den Betrieb zunächst mit seinem Onkel Alex und seinem Vater Kuno, später stiess Nils dazu. Alle vier brachten Erfahrung aus dem Eisenwarenhandel bzw. der Schliesstechnik mit. Die familieninterne Zusammenarbeit – im Verkauf ist auch Mutter Bettina tätig – klappe nach wie vor ohne Probleme: «Un- sere Ressorts sind ja klar aufgeteilt – zudem haben wir eine sehr gute Diskussionskultur.»
(v. l.) Michael Wettstein (Monteur Schliesstechnik), Nils Christen (Leiter Schliesstechnik),
Kuno Christen (Leiter Aussendienst) und
Michael Christen (Geschäftsführung) vor
dem Ladengeschäft an der Turmstrasse
 















































































   78   79   80   81   82