Page 84 - Bo_Zuerich_9H
P. 84

 814
Einen Garten malen
   Darf es ein farbenprächtiges Blumenspektakel sein? Ein Bäch- lein, das sich durch einen Stein- garten schlängelt? Ein Sitzplatz mit edlem Quarzit aus Vals? Oder doch lieber ein gepflegter Rasen? Für die Kunden von Huwiler Gartendesign erfüllen sich diese Träume seit 25 Jahren – und werden es auch in Zukunft.
Zig Gärten hat Heinz Huwiler mit seinem Team schon realisiert. Sein Unternehmen ist eine von Professionalität geprägte Er- folgsgeschichte. Doch bevor er mit der Arbeit beginnt, braucht es für ihn eine Phase der Ruhe und Einkehr. Dann sitzt er im (noch ungestalteten) Garten des Kun- den. Zehn Minuten, zwanzig Minuten, ja bis zu einer Stunde, lässt Heinz Huwiler die Umgebung auf sich wirken. Er misst aus, macht Fotos und «male den Garten quasi vor dem inneren Auge.» Das hilft, «das Pro- jekt in die richtigen Bahnen zu bringen». Hier ist eine Präzisierung wichtig: Mit dem Aufenthalt im Garten bringt Heinz Huwiler zwar seine Kreativität in Gang. Aber nicht zur Selbstverwirklichung. Er hat ein ande- res Ziel.
Heinz Huwiler (Mitte)und sein Team
«Ich will nicht meine Wünsche, sondern die des Kunden umsetzen. Der Zeit alleine im Garten geht ein ausführliches Gespräch voraus.» Dabei klärt Heinz Huwiler die Vor- stellungen und Wünsche der Kunden. Aus- serdem wird das zur Verfügung stehende Budget erörtert. Hat Heinz Huwiler genug Eindrücke und Informationen gesammelt, wird eine massgeschneiderte Offerte er- stellt. «Mein Ziel ist maximale Transparenz. Der Kunde soll eine realistische Einschät- zung davon kriegen, was möglich ist.» Nicht immer lassen sich alle Kundenwünsche um- setzen. «Doch wir tun unser Möglichstes und noch einiges mehr.» Gleichzeitig setzt sich Heinz Huwiler an den Zeichentisch. Das ist auch im digitalen Zeitalter absolut wörtlich zu verstehen ...
«Unsere Pläne zeichnen wir mit Tusche. Mein Vater hat so vor 25 Jahren angefan- gen. Und ich behalte das bei – jetzt und in Zukunft.» Natürlich setzt man bei Huwiler Gartendesign auf modernste digitale Hilfs- mittel, steigert deren Einbezug laufend – etwa zur Visualisierung der Projekte. Aber dass man in einem Metier unterwegs ist, woʼs um um Detailliebe und um sinnliche Erfahrungen geht, soll sich auch in den Plä- nen niederschlagen. «Der Kunde merkt, dass es uns nicht bloss um die möglichst rasche Abwicklung eines Auftrages geht, sondern dass wir mit viel Freude an der Ar- beit sind.» Heinz Huwiler ist diese Freude in die Wiege gelegt worden. Vater Robert gründete das Unternehmen vor einem Vierteljahrhundert.




























































































   82   83   84   85   86