Page 86 - Bo_Zuerich_9H
P. 86

 Das Team der Zogg Elektro GmbH bei der Arbeit
 Zogg Elektro GmbH
Greifenseestrasse 25, 8604 Volketswil
Telefon +41 44 994 50 40 E-Mail info@zoggelektro.ch
 www.zoggelektro.ch
 86
Ein wahrlich unkompliziertes Stromer-Trio
  «Wir erleben gerade bei kleineren Aufträgen oft eine sehr grosse Wertschätzung», sagt Andy Zogg und beschreibt damit auch gleich die Philo- sophie der Zogg Elektro GmbH in Volketswil: keine schwer- fälligen Strukturen, sondern ein direkter Draht zu den Kunden.
Sie seien ein gutes Team, betonen Andy und Marc Zogg, schauen sich an und lachen. Die Stimmung zwischen Vater und Sohn ist spürbar locker. Seit zwei Jahren arbeiten sie zusammen – ohne grössere Unstim- migkeiten. Im Gegenteil: «Marc hat frischen Wind in die Firma gebracht!», attestiert ihm Andy. Mit Sandro Mombelli kann er zudem auf einen weiteren zuverlässigen Mitarbei- ter zählen. Ab 2022 kommt eventuell noch ein Lehrling dazu, viel stärker soll die Firma aber nicht wachsen. «Dank unserer Grösse sind wir sehr schnell und flexibel, kön- nen auch mal einen kurzfristigen Auftrag annehmen.»
Eine LED-Beleuchtung sorgt für ein angenehmes Ambiente in den Wohnräumen.
Nähe zu den Kunden
Gegründet hat Andy die Zogg Elektro GmbH vor fast 25 Jahren. Die Firma bietet einen «Rundum-Service für alles, was mit Strom zu tun hat», fassen die beiden ihren Tätigkeits- bereich zusammen. Von Elektro- und Mul- timedia-Installationen bis hin zu komple- xeren Bauleitungen bei Umbau-Projekten. Grösstenteils sind ihre Auftraggeber keine Firmen, sondern Privatpersonen. «Dadurch können wir sehr direkt kommunizieren», erklärt Marc Zogg. Genau das mache den Reiz ihrer Arbeit aus. «Insbesondere bei Umbauten werden wir oft früh miteinbe- zogen, können unsere Ideen und Umset- zungsvorschläge einbringen und rausspü- ren, was der Kunde möchte.»
Dies bedingt, dass man auf dem neusten Stand der Entwicklung ist und sich entspre- chend weiterbildet, wie Marc betont. «In der Elektrobranche herrscht ein steter Wandel, laufend kommen neue Technologien dazu. Da darf man den Anschluss nicht verlieren.»
Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
Manchmal sind die wahren Herausforde- rungen aber gar nicht mal fachlicher Natur:
Man erlebe jeden Tag sehr viel, sind sie sich einig. Gerade weil ihre an sich technische Arbeit durch den engen Kundenkontakt auch eine sehr menschliche Facette habe.
Oder gar eine tierische, wie Andy erzählt: So sollte er einmal in einem Privathaushalt etwas installieren, der Besitzer ging derweil einkaufen. «Als ich im Auto ein Werkzeug holen wollte, sass sein zähnefletschender Hund vor der Tür, der mich nicht vorbeilas- sen wollte.» Er lacht bei der Erinnerung an diesen Einsatz: «Ich wurde damals quasi zu einer Zwangspause verdonnert.»
 1

















































































   84   85   86   87   88