Page 91 - Bo_Zuerich_9H
P. 91

Präzisionsfedern für jeden Bedarf
   Ob für Industrie, Gewerbe oder private Heimwerker und Bastler: Die Egli Federfabrik AG bietet dank ihrem breiten Sortiment und kundenspezi- fischen Einzelanfertigungen für jede Anwendung die garantiert richtige Feder.
Was vor ziemlich genau 60 Jahren mit der Gründung durch Jacques Egli als klassi- scher Garagenbetrieb seinen Anfang nahm, hat sich über die Jahre zu einem erfolgreich etablierten Unternehmen mit 30 Mitarbei- tenden am Standort Volketswil entwickelt: Die Egli Federfabrik AG ist ihrem Kernge- schäft, der Herstellung von individuellen Federn, treu geblieben und hat sich in die- sem Markt konsequent weiterentwickelt.
Spezialist für Klein- und Mittelserien
Die klassische Massenproduktion gehört nicht wirklich zum Kerngeschäft der Egli Fe- derfabrik AG. «Wir produzieren meistens Mengen ab 50 Stück bis hin zu einer Grös- senordnung von ein paar Tausend», erklärt Geschäftsführer Roman Geu. Aber auch Einzelanfertigungen für Industrie und Pri- vatpersonen gehören zu den Stärken des Unternehmens. Das können beispielsweise Prototypen für Funktionsprüfungen oder Ersatzfedern für die Restauration eines al- ten Motorrads sein. «Unabhängig davon ob es sich um eine Idee, eine Skizze oder eine detaillierte Konstruktionsvorgabe handelt – wir nehmen jede Art von Vorgabe entgegen und realisieren die passende Lösung», er- gänzt Geu. So erstaunt es kaum, dass die Egli Federfabrik aktuell über 800 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen betreut: Seien es Präzisionsfedern für die Steuer- und Regeltechnik, für die Elektroindustrie oder für die Medizintechnik – Egli verfügt über alle notwendigen Zertifizierungen und überzeugt durch ihr kompromissloses Qua- litätsdenken, ein hohes Mass an Flexibilität und eine ganzheitliche Beratung.
Breites Feder-Sortiment
Ein derart vielfältiger Kundenstamm ver- langt nach einem entsprechend breiten Sortiment. Dieses lässt sich in drei Seg- mente unterteilen: Drahtfedern, wozu die bekannten Druck-, Torsions- und Zugfedern zählen, Blattfedern sowie das Laserschnei- den. Für die Herstellung von Drahtfedern sind die modernen Fertigungsanlagen der Egli Federfabrik AG in der Lage, Draht-
stärken von 0.1 Millimeter, was in etwa der Dicke eines Haares entspricht, bis zu einem Durchmesser von 20 Millimeter zu verarbei- ten. Beim Laserschneiden liegen die mögli- chen Blechstärken sogar zwischen 0.05 und 4.0 Millimeter.
Bereit für kommende Heraus- forderungen
Diversifikation wird auch in Zukunft einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Egli Federfabrik AG bleiben. Und zwar punkto Kundenstamm wie auch bezüglich des Fe- der-Sortiments. Davon zeigt sich Roman Geu überzeugt. Jüngstes Beispiel dafür ist die Anschaffung einer Wasserstrahlanlage, mit der auch die Bearbeitung von Buntme- tallen und nichtmetallischen Werkstoffen möglich ist. Man darf also im wahrsten Sinne des Wortes gespannt sein, wie sich das Sortiment der Egli Federfabrik AG in den kommenden Jahren weiterentwickelt.
   Egli Federfabrik AG
Müllerenstrasse 1, 8604 Volketswil
Telefon +41 44 801 80 00 E-Mail info@eglifedern.ch
 www.eglifedern.ch
1
 91



















































































   89   90   91   92   93