Page 106 - Bo_Zug_15
P. 106

 Stefanelli Zahnarztpraxis Chamerstrasse 11, 6331 Hünenberg
Telefon +41 41 783 18 65 E-Mail info@stefanellipraxis.ch
 www.stefanellipraxis.ch
 1016
Krisen meistern –
motiviert und gestärkt daraus hervorgehen
 Kein Zweifel, das Jahr 2020 wird uns noch lange Zeit in Erinnerung bleiben. Wer hätte gedacht, dass eine kleine organische Struktur unser
Leben so auf den Kopf stellt?
Bei der Anzahl an erschreckenden Infor- mationen sind einige von uns überfordert. Kontrovers haben sich andere regelrecht zu «Corona-Experten» entwickelt. Eins steht fest, die Welt nach Corona wird anders sein. Vielleicht nur ein bisschen, vielleicht ein biss- chen mehr. Wir müssen lernen, mit der neuen Situation zu leben und zu wirtschaften.
Auch Zahnarzt- und Arztpraxen waren wäh- rend des Lockdowns ab März 2020 für über einen Monat stark eingeschränkt. Es durften nur Notfälle behandelt werden. Die Einwir- kung des Lockdowns auf die Gesundheit hat Spuren hinterlassen, nicht nur psychischer Natur. Für Patienten und Patientinnen, wel- che an chronischen Krankheiten leiden, ist es wichtig, die Kontinuität einer Behandlung sicherzustellen.
Zum Schutz der Patienten und Patientin- nen habe ich mich früh entschlossen, das im März entwickelte Schutzkonzept auch nach den Lockerungen bedingungslos um- zusetzen. Dies ist mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, gibt mir jedoch ein gutes Gefühl! Die Mehrzahl meiner Pa- tienten und Patientinnen haben die Mass- nahmen sehr geschätzt. Wir setzen unsere Hygienemassnahmen nachhaltig und kom-
promisslos um. Nebst Fiebermessung, Mas- kenpflicht, Händewa- schen und Abstand- halten beschränken wir den Aufenthalt im Wartezimmer bis auf weiteres auf nur eine Person. Auch werden die Behandlungsräu- me nach jeder Be- handlung 15 Minuten gelüftet und die Böden speziell gereinigt. Ich bin eine optimistische Person. Dementspre-
chend sehe ich auch die positiven Aspekte der Covid-19 Pandemie. Die Solidarität in der Bevölkerung und die unzählige kreative Lö- sungsansätze, um neue Herausforderungen zu meistern, haben mich bewegt. Viele von uns sehen die Schweiz mit anderen Augen, als ob wir jahrelang vor lauter Vorwärtstrei- ben den Blick für das Wesentliche im Leben verloren hätten. Unsere kleine Heimat, so vielseitig wie kaum ein anderes Land. Ich habe die Rigi (die Königin der Berge) und das Wandern für mich neu entdeckt. Die ersten Aufstiege brachten mich ausser Atem und nicht überraschend meldete sich ab und zu der Muskelkater. Aber es hat sich gelohnt. Die wohltuende Natur gibt mir unglaublich viel Energie, ich fühle mich fit, wie schon lange nicht mehr. Ich geniesse die Anwesen- heit meiner Freunde viel bewusster, als vor dem Lockdown und habe mich umso mehr auf das Wiedersehen mit meinen Patienten und Patientinnen gefreut. Die Gewissheit, dass es ihnen gut geht und dass wir uns ge- genseitig schätzen, ist für mich unbezahlbar.
Ich wünsche aus der Tiefe meines Herzens allen meinen Patienten und Patientinnen, meinen Freunden, Leser dieser Zeilen und meiner Familien viel Kraft, Energie, Durch- haltevermögen und Gesundheit. Gemein- sam meistern wir die Herausforderungen.
    




















































































   104   105   106   107   108