Page 107 - Bo_Zug_15
P. 107

    Auf Augenhöhe mit der Singenberger Klebe-Technik AG
«Mit uns treffen Sie ins Schwarze», heisst es verheis- sungsvoll auf der Webseite. Und in der Tat ist die Singen- berger Klebe-Technik AG ein Unternehmen, welches zu Recht Aufmerksamkeit fordert. Denn ihr Nischendasein hat Zukunft. Das weiss auch Oliver Singenberger, der das Klein- unternehmen vor fünf Jahren von seinem Vater Hansjörg übernommen hat.
Dass unser Land im Allgemeinen und der Kanton Aargau durchaus im Speziellen im- mer mal wieder kleinere, zukunftsträchtige Firmen ans Tageslicht bringt, ist nicht neu. So geschehen auch mit dem Handelsunter- nehmen Singenberger Klebe-Technik AG. Wer hierzulande an Klebstoff denkt, hat in erster Linie zwei grosse Namen, 3M und Tesa, vor dem geistigen Auge. Die Firma in Arni bietet selbstverständlich auch Kle- beprodukte solcher Marken an, geht aber als markenunabhängiger Anbieter viel wei- ter. Die gesamtschweizerisch agierende Singenberger Klebe-Technik AG steht in Verbindung mit einem Dutzend Klebstoff- Produzenten und bietet sogar eine gut eta- blierte Eigenmarke an.
Nachhaltigkeit wird immer wichtiger
«Wir gehen auf die individuellsten Be- dürfnisse unserer teils langjährigen Kund- schaft gezielt ein», erklärt der Sohn des Firmengründers, Geschäftsleiter Oliver
Singenberger. Er tut dies nicht
ohne begründeten Stolz. Denn
das KMU, welches sein Vater
Hansjörg vor nunmehr bald zwanzig
Jahren ins Leben rief, kann nicht nur auf eine spannende Vergangenheit zurückbli- cken, sondern sieht sich je länger je mehr auch puncto Zukunft auf der Gewinnerst- rasse. Dies hat hauptsächlich mit der Tatsa- che zu tun, dass man in der verarbeitenden Industrie immer mehr wegkommt von den konventionellen Verbindungstechniken wie z. B. Schweissen zugunsten effizienter und vor allem auch nachhaltiger Klebelösun- gen, was gerade heutzutage zunehmend mehr gewichtet wird. Umweltverträglichkeit ist bei der Singenberger Klebe-Technik AG ein grosses Thema. Das Kerngeschäft ist der Handel mit doppelseitigen Klebebän- dern und klebetechnischen Produkten. Der Geschäftsführer legt Wert auf die Aus- sage, dass sie aber nicht nur verkaufen. Ein Grossteil des «daily business» nimmt die Kleberollenkonfektion ein, sprich das Zuschneiden, Stanzen und Plotten nach Kundenwünschen. Namhafte Firmen in der ganzen Schweiz vertrauen seit eh und je auf Singenberger und schätzen, dass sie bei den innovativen Klebespezialisten ihre individuellen Wünsche in guten Händen wissen. Die meisten Kunden des Aargauer Familienbetriebs sind in der Bau-, Me- tall- und Maschinenindustrie sowie in der Druck- und Druckverarbeitungsbranche und Werbetechnik zu Hause. Oliver Sin- genberger: «Es ist uns wichtig, als vertrau- ensvoller und speditiver Vertrauenspartner wahrgenommen zu werden, welcher auf eine langlebige Zusammenarbeit aus- gerichtet ist. Wir begegnen unseren Kun- den und den Klebstoffproduzenten auf
Wir empfehlen uns auch für Sonnenschutz- folien und Ihre Werbebotschaften!»
Oliver Singenberger
Augenhöhe und schätzen den Austausch, der für alle Parteien gewinnbringend sein soll.»
Klein, aber oho!
Das Unternehmen in Arni beschäftigt im Normalfall gerade mal drei Leute und greift zum Teil gezielt auf Freelancer projektbezo- gen zu, die in der gesamten Schweiz Kunden beraten und Projekte ausführen. Ob man Singenberger dereinst in einem Atemzug mit den bekannten Marktleadern nennen kann, sei hier und heute dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass die schlagkräftige Truppe durchaus in der Lage ist, mit den Grossen mitzuhalten und teilweise sogar noch mehr auf individuelle Kundenbedürfnisse einzu- gehen. Sie vermag dies nicht zuletzt auch dank dem engen partnerschaftlichen Ver- hältnis, das man zur Kundschaft seit Jahren pflegt. «Klein, aber oho» ist ein gutes Fazit ganz zum Schluss.
        Singenberger Klebe-Technik AG
Altweg 25, 8905 Arni
Telefon +41 56 634 18 35 E-Mail info@klebetech.ch
 www.klebetech.ch
1
 107














































































   105   106   107   108   109