Page 24 - Bo_Zug_15
P. 24

  214
Mundgesundheit, die ein Leben lang anhält
Als unterschiedliche zahnmedi- zinische Spezialisten betreuen sie Kinder und Jugendliche. Im Zentrum für Kieferorthopädie & Kinder- und Jugendzahn- medizin bieten sie zudem seit zwanzig Jahren kieferortho- pädische Behandlungen auch für Erwachsene an.
Kinder benötigen andere Aufmerksamkeit als Erwachsene. Auch bei zahnmedizini- schen Behandlungen. «Wir möchten Ver- trauen und eine langfristige Beziehung mit dem Kind aufbauen, um es vom Baby mit erstem Milchzahn bis zum Jugendlichen von sechzehn Jahren zu begleiten», er- klärt Dr. Anika Anzidei. Dr. Luljeta Hundozi ergänzt: «Das Kind soll sich wohlfühlen, damit es gerne wieder zu uns kommt.» Im Praxisbrief geben die ausgebildeten, er- fahrenen Kinderzahnärztinnen den Eltern vorab Informationen und Tipps zum ersten Zahnarztbesuch ihres Kindes. Dr. Anzidei: «Die Eltern motivieren ihr Kind, indem sie positiv über den bevorstehenden Besuch erzählen.»
Kindgerecht behandeln
Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen sowie Verständnis leiten die Kinderzahnärz- tinnen und das Praxisteam das Kind spiele- risch an und beziehen es in die Behandlung mit ein. Zudem sorgen frische Farben und eine kinderfreundliche Einrichtung für das Wohlbefinden der kleinen Patienten. «Auf jedes Kind gehen wir seiner Entwicklung und Tagesform entsprechend ein», so Dr. Anzidei. Da dürfe es vorkommen, dass ein Kind eine Untersuchung oder Behandlung verweigert. In diesem Fall besprechen die Kinderzahnärztinnen mit den Eltern das weitere Vorgehen. Sollten sich anderwei- tige Probleme seitens der Eltern ergeben, rät Dr. Anzidei zum Gespräch: «Es gibt im- mer eine Lösung, die wir anbieten können.»
Frühzeitig und individuell
Milchzähne brauchen wegen ihres Aufbaus eine andere Behandlung als Erwachsenen- zähne. Zudem gilt es, die korrekte Entwick- lung des Gebisses frühzeitig zu begleiten. «Dadurch können Zahn- und Kieferpro- bleme rechtzeitig korrigiert werden, sodass das Resultat lebenslang anhält», erklärt Dr. Hundozi. So können die Kinderzahnärz- tinnen auch frühzeitig den Abschluss einer Zahnversicherung empfehlen.
Computergesteuerte Anästhesie, Lachgas- sedation und Vollnarkose sind optimale Hilfsmittel für eine erfolgreiche Kinder- behandlung. Zudem erklären die Kinder- zahnärztinnen ihren Patienten, wie sie mit Zahnpflege und Ernährung vorsorgen können.
Dr. Sonja von Moeller und Dr. Stefan Marti, Sie sind Fachzahnärzte für Kiefer- orthopädie. Was ist Kieferorthopädie, und warum braucht es Spezialisten? Unser Fachgebiet beschäftigt sich mit der Feststellung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Oft liegen sowohl ästhetische als auch funktionelle Probleme vor. Komplex ist vor allem die Einschät- zung, wie sich das Problem des Patienten während seines Wachstums verändern wird. Dazu braucht es eine fundierte theo- retische und praktische Zusatzausbildung und viel Erfahrung.
Welche Korrekturen bieten Sie an?
Fehlstellungen lassen sich mit heraus- nehmbaren und/oder festsitzenden Appa- raturen behandeln. Wir kombinieren neue und alte Techniken, denn nicht immer ist Neues effektiver als Altbewährtes. Nebst den gängigen Geräten und dem «Garten- hag» bieten wir unsichtbare Alternativen wie Schienen oder von der Zahninnenseite























































































   22   23   24   25   26