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Kita TipTap wächst
  Es ist ein Ort zum Heranwach- sen, wo sich Vertrautheit, Kreativität und Freundschaften entfalten: die Kita TipTap in Lyss. Diese erhielt nun selbst einen Wachstumsschub und eröffnete Anfang Jahr einen zweiten Standort an der Bahnhofstrasse 19 in Lyss.
Der Traum wurde immer grösser und 2019 schliesslich real: Stephanie Schütz eröffnet an der Bielstrasse 29 in Lyss ihre eigene Kita TipTap. Mit Erfolg: Die 18 Plätze in den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten wa- ren schnell besetzt. Bald darauf kommt ihr Töchterchen zur Welt und Stephanie Schütz baut ihren Traum im Mutterschaftsurlaub weiter aus. «Mir wurde langweilig», lacht die 37-Jährige, die immer auf Trab zu sein scheint. «Ein neues Projekt musste her und die Zeit sowie die Nachfrage für einen zwei- ten Standort war gekommen.»
Mit Herzblut engagiert
Gesagt, getan: Stephanie Schütz über- nimmt die 500 Quadratmeter grossen Räumlichkeiten an der Bahnhofstrasse 19 und verwandelt sie zu einer modernen und wohnlichen Kita mit grossem Wohlfühlfak- tor und Platz für 35 Kinder. «Was ich mir mit diesem Projekt eingebrockt hatte, reali- sierte ich zum Glück erst viel später, als die Umbauarbeiten bereits in vollem Gange wa- ren», erzählt sie rückblickend. Wände wur- den durchbrochen, allem ein neuer Anstrich verpasst, eine neue Lüftung und Küche ein- gebaut, geschreinert und möbliert. Alles mit viel Liebe und Herzblut. Im Nu wuchs auch das Team von acht auf 14 Mitarbei- tende. In ihrem Umfeld wird sie für ihren Mut bewundert. «Ich bin einfach nur mei- nem Herzen gefolgt und bin mit dem Resul- tat sehr happy». Ihr Mut wird belohnt, denn die neue Kita kommt bei Klein und Gross gut an: «Wir wurden regelrecht überrannt. Sobald das Türschild angebracht war, er- hielten wir täglich neue Anfragen. Noch hat es freie Plätze.»
Vertrauen und Herzlichkeit sind zwei zent- rale Begriffe in der Philosophie von Stepha- nie Schütz. Als Mutter kann sie den Eltern gut nachfühlen. «Als ich Mami wurde, habe ich unsere Kita nochmals aus einem neuen
Blickwinkel angeschaut. Ich habe vieles kritisch hinterfragt und bin zum Schluss gekommen: Wir tun alles für das Wohl der Kinder und der Eltern.» Stephanie weiss, dass die Unsicherheit beim Thema Kita am Anfang sehr gross sein kann. Deshalb geht man bei TipTap feinfühlig darauf ein – mit Verständnis, Offenheit und Transparenz. So können Eltern etwa über eine App dank hochgeladenen Fotos mitverfolgen, was ihr Nachwuchs erlebt. «Das wird sehr ge- schätzt. Vor allem von frischgebackenen Eltern, die ihr Baby über den Tag vermis- sen.» Stephanie Schütz versteht gut, wie es ihnen geht.
Flexibilität und Vertrauen
Die digitalen Kommunikationsmittel sollen jedoch keinesfalls den persönlichen Aus- tausch ersetzen. «Wir pflegen einen freund- schaftlichen Umgang mit den Eltern. Wir sind da zum Plaudern und haben ein offe- nes Ohr für ihre Fragen.» Nur so könne die Vertrautheit entstehen, die für die tägliche Arbeit eine wichtige Basis bildet. «Durch dieses Vertrauen können wir auch in spe- ziellen Lebensphasen für die Familien da sein. Etwa bei einem Umzug oder bei Not- fällen. Das schätzen viele Eltern sehr.»

























































































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