Page 136 - Bo_Luzern_11
P. 136

 1316
Geschätztes Wohnen im Alters- und Pflegezentrum
  Grosse Balkone und modernes Design: Das Feldheim ist ein schönes Alters- und Pflegezentrum.
Der gepflegte Garten lädt zum Verweilen ein.
Palliativbereich und für Personen, die an Demenz erkrankt sind. Seniorinnen und Se- nioren in den Gemeinden Reiden, Langnau Richenthal und Wikon profitieren zudem vom Feldheim-Essensservice.
Kulinarische Abwechslung
Gekocht wird saisonal und hauptsächlich mit Zutaten aus der Region. Auch das Kü- chenteam lässt sich immer wieder Neues einfallen und bietet den Bewohnenden spannende Einblicke ins Live-Kochen bei der asiatischen Woche oder lässt es urchig während der Raclette-Woche zugehen. Das Restaurant ist auch für auswärtige Perso- nen zugänglich. Montag bis Samstag be- dient man sich am Buffet, am Sonntag ist Tellerservice angesagt.
Gut ausgebildetes Personal
Für die Pflege und das Wohl der Bewohnen- den stehen rund 250 Personen im Einsatz, davon 25 Lernende. Aufgrund der heutigen, höheren Pflegebedürfnisse wachsen die Anforderungen an das Pflegepersonal ste- tig. Eine solide Ausbildung und Weiterbil- dung sind gefragt. So ist gewährleistet, das komplexere Krankheitsbilder kompetent betreut werden können.
Das Feldheim in Reiden bietet rund 150 Seniorinnen und Senioren ein Zuhause. Ein Zuhause, in dem sie sich wohl- fühlen und geschätzt werden. Ob gemeinsam aktiv oder lieber ruhig allein: Im Alters- und Pflegezentrum wird auf jedes Bedürfnis Rücksicht genommen.
Seit dem 1. April 2021 hat Roland Meier als Zentrumsleiter die operative Führung des Feldheim übernommen. Sein Vorgänger, Urs Brunner, verabschiedete sich in die Pension. Da Meier bereits vier Jahre für das Alters- und Pflegzentrum als Leiter Verwaltung zu- ständig war, wusste er bestens um seinen Arbeitsplatz Bescheid. Diesen beschreibt er mit den Worten «auffallend schön».
Wohlfühloase drinnen und draussen
Bereits beim Eintreten fallen einem die hellen und ausladenden Räumlichkeiten auf. Dabei schweift das Auge auf die Dekorationsele-
mente, die mit viel Liebe hergestellt sind und die Wände und Säulen verzieren. Betritt man den Garten, fühlt man sich auch hier gleich wohl. Die grosse Terrasse mit genügend Schattenplätzen verwandelt sich im Sommer teilweise zu einer Relax-Lounge, im Teich schwimmen Enten und im Tiergehege ran- geln Zwerggeissen.
Gemeinsam aktiv im Leben
Abwechslung bringt den Bewohnenden auch das grosse Angebot an Unterhaltungs- möglichkeiten. Sehr beliebt sind Fussball- matches am Töggelikasten oder die lustigen Bingoabende. Das engagierte Aktivie- rungsteam denkt sich immer wieder neue Ideen aus. Teilweise unterhalten ganze Wo- chenmottos die Bewohnerinnen und Bewoh- ner und lassen sie in die Themenwelt eintau- chen. Auch öffentliche Anlässe wie Grillabende oder Konzerte finden regelmäs- sig statt.
Pflegeplätze
Das Angebot vom Feldheim richtet sich an pflegebedürftige Menschen aus den zehn Gemeinden des unteren Luzerner Wigger- tals. Plätze gibt es für Langzeitaufenthalter und für Tagesgäste. Das Angebot erfüllt die Pflegeleistungen im stationären Bereich, im

















































































   134   135   136   137   138