Page 45 - Bo_Luzern_11
P. 45

Mobilität mit LUtixi
Bei LUtixi engagieren sich viele Freiwillige dafür, dass körperbehinderte Menschen mobil und möglichst unabhängig sein können.
Der Behindertenfahrdienst LUtixi ist seit 1979 zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution der Solidarität geworden, die im Kanton Luzern eine grosse Bedeutung hat und die massgeblich ein bestehendes Bedürfnis zur Förderung der Mobilität ab- deckt. Gerade in der Corona-Zeit war das LUtixi für mobilitätsbehinderte Menschen sehr wertvoll. In dieser Zeit haben wir ei- nen wichtigen Beitrag geleistet. Was durch den öffentlichen Verkehr eingeschränkt oder nicht durchgeführt werden konnte, hat LUtixi abgedeckt. Obwohl auch wir den wirtschaftlichen Stillstand spürten, waren wir trotz Einschränkungen für Spitäler und Heime ein verlässlicher Partner. Die natür- liche demographische Entwicklung, aber auch die Veränderung unserer Gesellschaft durch die Pandemie zeigen, dass die In- tegration von gehbehinderten Menschen und die Nachfrage nach deren Mobilität ein wichtiger Teil unserer Zukunft sind.
Auf Spenden angewiesen
LUtixi erhält keine Zuwendungen vom Kan- ton und der Stadt Luzern und muss den Hauptanteil des finanziellen Aufwands durch Spendengelder decken. Um nachhaltiges Wachstum sicherzustellen und mehr Pla- nungssicherheit zu erhalten, strebt das LUtixi auch vermehrt langfristige Partnerschaften mit Unternehmen und Stiftungen an.
Zeit schenken – LUtixi lenken
Personen, die sich als LUtixi-Fahrerinnen oder Fahrer melden, entscheiden selbst, wann und wie oft sie im Einsatz sind. Voraussetzung für die Zulassung sind ein Fahrausweis B, Freude am Autofahren, gute Ortskenntnis, eine gute körperliche Ver- fassung sowie die Bereitschaft, mit behin- derten Personen umzugehen.
   LUtixi Rollstuhltaxi Genossenschaft
Ebenaustrasse 22, 6048 Horw
Telefon +41 41 240 37 37 E-Mail info@lutixi.ch
Spendenkonto: 60-6522-6
 www.lutixi.ch
1
 45





















































































   43   44   45   46   47