Page 111 - Bo_Nordwest_13
P. 111

Klangvoller Ausflug mit Bestnoten
Die grosse, für das Schwesterschiff der Titanic gebaute, selbstspielende Britannic-Orgel kann im idyllisch gelegenen Museum für Musikautomaten in Seewen auf einer 20-minütigen Führung entdeckt und in Aktion erlebt werden.
  Ein Bijou besonderer Güte ist es, das Museum für Musikauto- maten in Seewen SO. Es beher- bergt eine der weltweit grössten und bekanntesten Sammlungen und verdient als Ausflugsziel wahrlich Bestnoten.
Nein, «am Weg» liegt es nicht, das Museum für Musikautomaten im solothurnischen Seewen, aber es ist unbedingt einen Ausflug – oder auch mehrere – wert! Idyllisch gele- gen, südlich der Hochfläche des Gempen- plateaus im Schwarzbubenland, beherbergt es wahre Schmuckstücke und Kuriositäten an faszinierenden Musikdosen, selbstspie- lenden Instrumenten, Uhren und Schmuck mit Musikwerk sowie mechanischen Musik- automaten aus drei Jahrhunderten. Samm- lung und Museum sind seit der Schenkung durch Dr. h.c. Weiss im Jahr 1990 in Bun- desbesitz. Mit der einstündigen Führung durch die Dauerausstellung des Museums – im Eintrittspreis inbegriffen – wird der Be- such des Museums zu einem reichhaltigen Erlebnis. Man staunt immer wieder über die Raffinesse, mit welcher die Hersteller der verschiedenen Automaten ihren Kreationen ein erstaunliches wie klangvolles Innenle- ben einverleibt haben. Sie schmettern laut und fiedeln sanft, bewegen Klaviertasten wie von Geisterhand, lassen Figuren tanzen oder «filmische» Szenen ablaufen.
Die Orgel des gesunkenen Titanic- Schwesternschiffs Britannic
Ein besonders bemerkenswertes Ausstel- lungsstück des Museums ist die grosse, selbstspielende Britannic-Orgel, die für das Schwesterschiff der Titanic gebaut wurde. Das Instrument, welches auf Zeichnun- gen und auf einem Foto dokumentiert ist, galt nahezu ein Jahrhundert lang als ver- schwunden. Auf einer 20-minütigen Füh- rung gibt es die spannende Geschichte die- ses besonderen Instrumentes und dessen fantastisches mechanisches Innenleben zu entdecken und musizierend – in Aktion – zu erleben.
Das Museum ist rollstuhlgängig. Für Grup- pen mit exklusiver Führung ist ein Be- such des Museums auch ausserhalb der Öffnungszeiten, das heisst vor 11.00 Uhr und nach 18.00 Uhr (bis 20.00 Uhr), mög- lich. Spezialführungen oder Workshops für Schulklassen sind ebenfalls möglich.
Museumsdirektor Christoph Hänggi
«Britanik» – in der Orgel versteckter Hinweis auf das Titanic-Schwesterschiff. Register, Geschichte und Bauart der Orgel weisen auf eine Datierung um 1913 hin.
   Museum für Musikautomaten Sammlung Dr. h.c. H. Weiss-Stauffacher
Bollhübel 1, 4206 Seewen SO
Telefon +41 58 466 78 80
E-Mail musikautomaten@bak.admin.ch
Öffnungszeiten
Di – So 11.00 – 18.00 Uhr
Führungen
Di – So 12.20/14.00 Uhr/16.00 Uhr Britannic-Orgel
Di – So 13.40/15.40 Uhr
 www.musikautomaten.ch
  111















































































   109   110   111   112   113