Page 65 - Bo_Nordwest_13
P. 65

Fred Senn AG – der Beruf des
Kaminfegers im Zeitalter der Energiewende
Die rasant voranschreitende Technik im Zeitalter der Energie- wende setzt für den Berufsstand des Kaminfegers enorme Fitness voraus, was die neuen Techniken anbelangt. Seit über 30 Jahren ist die heutige Fred Senn AG eine der zentralen Anlaufstellen in und um Basel, wenn es um Heizungen sowie um Kontrollen und Messungen derselben geht.
Mit fast etwas verklärtem Blick kann man heute auf den klassischen Kaminfeger-Beruf zurückblicken. Beinahe vorbei sind sie, jene Zeiten, wo der nette Glücksbringer in Schwarz in heimischen Kaminen mit Russ kämpfte. Heute, im Zeitalter von Hightech und Fortschritt mit alternativen Energien, verändert sich das Berufsbild immer mehr. Fred Senn aus Basel ist ein Profi seines Fachs. Sein Unternehmen ist derzeit die ein- zige amtliche Kontrollstelle mit der Lizenz für Verfügungen. Momentan amtet das KMU mit seinen Feuerungskontrollen nicht nur in Ba- sel selber, sondern zusätzlich in fünf Ge- meinden der Agglomeration.
Kunden optimal beraten und nach Lösungen suchen
Das Energiesparen ist das grosse Thema. Es geht darum, weniger fossile Energien zu nut- zen und auf neue zukunftsträchtige Metho- den umzustellen. Fred Senn liebt und lebt seinen Beruf. Wie er im Gespräch ausführt, seien Kontrollen und Messungen von Pellet- oder Stückholzheizungen, Cheminées und Cheminéeöfen ein zentraler Punkt. Im Grunde geht’s im Berufsalltag meist darum, Kunden in Bezug auf die Luftreinhalteverord- nung bestmöglich zu beraten und nach Lö- sungen zu suchen, die gesetzeskonform sind. Wenn sich junge Leute z.B. ein beste- hendes Einfamilienhaus kaufen, ist es heut- zutage zwingend, die Heizung inspizieren zu lassen. Wenn darauf eine Verfügung besteht und eine Heizung nicht mehr der Norm ent- spricht, geht das schnell mal ins Geld. Und genau für solche Beratungen ist eine Firma
Das kompetente Team der Basler Fred Senn AG.
wie die Fred Senn AG mit ihrem immensen Wissen Gold wert.
Zum Thema Aus- und Weiterbildung
Dieses Wissen kommt selbstverständlich nicht von ungefähr. Der Job des Kaminfe- gers, heutzutage eher Feuerungsfachmann oder Brandschutzexperte, ist stark im Wan- del. Das Thema Aus- und Weiterbildung ist von enormer Wichtigkeit. Der Unterhalt, die Kontrolle und Reinigung von wärmetechni- schen Anlagen und Lüftungen von Pellets oder Wärmepumpen wird stets anspruchs- voller. Fred Senn legt daher grossen Wert auf die Ausbildung seines Teams. Aktuell, so war zu erfahren, sucht er eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter und ist bereit, deren oder dessen Skills als Kaminfeger inkl. Messausbildung MT2 – das ist das Minimum – bis hin zum eidgenössischen Fähigkeits-
ausweis zu fördern. Man hat nie ausgelernt, das weiss gerade auch ein Profi wie Fred Senn. Und er gibt Preis, dass es die Leute, die er braucht, so auf dem Markt selten bis gar nie gibt. Das Investieren in die Zukunft des Berufs zahlt sich aber aus.
Rundumberatung ist die Zukunft
Die Dienstleistungen gehen einerseits in die vorgenannte Richtung, immer wichtiger wird andererseits die Rundumberatung. Was für eine Heizungsanlage ist für mich geeignet? Wie kann man dabei die Kosten optimal im Lot behalten? Wie minimiert man die Um- welt- und Heizkosten und hilft Brände zu verhüten? Wie findet man generell den opti- malen Mix zwischen Anschaffungs-, Be- triebs- und Unterhaltskosten und Umwelt- schutz? Das sind heute die zentralen Themen. Und die Fred Senn AG bietet in der Nordwestschweiz genau diese Beratungen an. Und auf diese Kompetenz können Sie als Kunde bauen, im wahrsten Sinn des Wortes.
    Fred Senn AG
Mittlere Strasse 70, 4056 Basel
Telefon +41 61 321 85 24 E-Mail info@sennenergie.ch
 www.sennenergie.ch
 65

















































































   63   64   65   66   67