Page 78 - Bo_Nordwest_13
P. 78

 Bäckerei FIRAT GmbH Rosentalstrasse 68, 4058 Basel
Telefon +41 61 681 30 33 E-Mail info@baeckerei-firat.ch
 www.baeckerei-firat.ch
 718
Viel Liebe für das traditionelle Backen
  Hasan Yürekkirmaz und sein Sohn Ali betreiben zusammmen die Bäckerei Firat GmbH.
Fast jeder Basler hat schonmal in ein feines Brot der Bäckerei Firat gebissen – allerdings ohne es zu wissen. Denn der Familienbetrieb beliefert mit seinen Backwaren unzählige Gastronomiebetriebe, Verpflegungsstände, Detail- händler, Hotels und Kulturbe- triebe in der Region Basel.
Eine klassische Bäckerei sucht man an der Rosentalstrasse 68, gleich beim Badischen Bahnhof, vergebens. Versteckt hinter einer markanten, orangen Eingangstüre verbirgt sich allerdings die geräumige Backstube der Bäckerei Firat, die hier die Infrastruktur der stadtbekannten Bäckerei Zoller vor 12 Jahren übernommen hat. Gegründet wurde die Bäckerei Firat 1996 von Hasan Yürek- kirmaz im basellandschaftlichen Hölstein. Er hat das Bäckerhandwerk ursprünglich in der Türkei erlernt und sich nach diversen Anstellungen in St. Galler Bäckereien für
einen Gang in die Selbstständigkeit in der Region Basel entschieden. Heute leitet er den Familienbetrieb zusammen mit seinem Sohn Ali, der dem Betrieb vor fünf Jahren beigetreten ist.
Multikulturelles Brotsortiment
Nicht untypisch für das Kleinbasel: Die Bä- ckerei Firat darf mit Sicherheit das multikul- turellste Brotsortiment der Region für sich beanspruchen. Verpflegungsstände, Detail- händler, Gastronomiebetriebe, Hotels und Kulturbetriebe profitieren von einem um- fassenden «Schweizer» Sortiment, das auf traditionelle Art und Weise gebacken wird und von Halbweiss-, Ruch- und Pariserbro- ten bis zu Hot Dogs und Hamburgerbroten reicht. Zu den türkischen Spezialitäten zäh- len dagegen das Sesambrot «Simit», ver- schiedene Fladen- und Dönerbrote sowie Börek. Abnehmer sind hier in erster Linie die vielen türkischen Lebensmittel-, Spezi- alitätengeschäfte und Gastronomiebetriebe der Region.
Preisvorteil ohne Qualitätsverlust
Bis zu 10 000 frische Brote unterschied- lichster Art liefert die Bäckerei Firat jeden Tag an ihre Kunden aus. «Dieses Volumen
und die Tatsache, dass keine Kosten für eigene Verkaufsflächen anfallen, versetzt uns in die Lage, unseren Kunden äusserst vorteilhafte Preise anbieten zu können», beschreibt Ali Yürekkirmaz das bestens flo- rierende Geschäftsmodell der Bäcker Firat. Um diese Menge stemmen zu können, ge- hen die Lichter in der Backstube denn auch zwei bis drei Stunden früher an als in ge- wöhnlichen Bäckereien. Und wie ist es bei diesem Konzept um die Qualität bestellt? «Wir verwenden ausschliesslich hochwer- tige Rohstoffe aus der Region. Unser Mehl beziehen wir bei der Knecht-Mühle in Leib- stadt und unsere Hefe bei der Klipfel Hefe AG in Rheinfelden», erläutert Hasan Yürek- kirmaz. Das überdurchschnittliche Wachs- tum, das der Betrieb in den vergangenen vier Jahren mit dieser Strategie erfahren durfte, gibt den beiden sicher recht.
    




















































































   76   77   78   79   80