Page 20 - Demo
P. 20
18 BEST OF BEST OF %u00dcberregional Portrait xxxEine Erfolgsgeschichte in der Nordwestschweiz Wenn ein Unternehmen, das zum Zeitpunkt der Gr%u00fcndung aus gerade mal einer Person bestand, zehn Jahre sp%u00e4ter zwei Dutzend Mitarbeitende z%u00e4hlt, wurde scheinbar sehr erfolgreich etwas bewegt. Die MTS Patiententransport GmbH feiert 2025 ihr zehnj%u00e4hriges Bestehen.Wir sitzen zusammen mit Ahmet Catar, der die Firma, damals als Neuling in der Branche, gegr%u00fcndet hat. Vor zehn Jahren hat der kreative Unternehmer begonnen, seine sinnvolle und funktionierende Vision mit einem Team aus Fachkr%u00e4ften umzusetzen. Von Beginn an standen erstklassige und kosteng%u00fcnstige, von Krankenkassen anerkannte Krankenfahrdienste in Basel und Umgebung im Fokus. 2016 sollte ein erster Angestellter den Startpunkt eines starken Wachstums einleiten. Heute sind t%u00e4glich 24 Mitarbeitende im Einsatz. Das Unternehmen verf%u00fcgt %u00fcber je einen Standort in Baselstadt und Baselland. Keine NotfalltransporteDas konkrete Angebot umfasst Liegendtransporte, Tagesklinikfahrten oder sogenannte Sekund%u00e4r- oder Konsilfahrten, bei denen Patienten meist auf Verordnung eines Arztes an einen Spezialisten f%u00fcr einen Untersuch %u00fcberwiesen werden. MTS Patiententransport erledigt solche Hin- und R%u00fcckfahrten zu Haus- oder Fach%u00e4rzten, Spezialkliniken und anderen medizinischen Einrichtungen und Instituten. Kurz, %u00fcberall wo die Mobilit%u00e4t f%u00fcr die Passagiere eingeschr%u00e4nkt oder nicht m%u00f6glich ist, hilft das Nordwestschweizer Unternehmen. Das k%u00f6nnen auch einzelne Fahrten f%u00fcr Privatpersonen sein. Wichtig zu wissen: Sekund%u00e4re oder stabile Krankentransporte sind nicht zu verwechseln mit Notfalltransporten.Hohe Wertsch%u00e4tzung bei der KundschaftAhmet Catar ist sehr stolz auf bisher Erreichtes, und er berichtet von einer hohen Wertsch%u00e4tzung bei der Kundschaft, die ihm und seinem Team jeweils bei den Jahresgespr%u00e4chen zuteil wird. Er pr%u00e4zisiert das Angebot: %u00abWir haben heute durchschnittlich 90 Fahrten pro Tag und setzen uns daf%u00fcr ein, Patient:innen mit fehlender Mobilit%u00e4t zu unterst%u00fctzen und ihnen einen zuverl%u00e4ssigen, erstklassigen Service zu bieten. Alle unsere Fahrer:innen haben einen medizinischen Hintergrund, Weiterbildungen werden regelm%u00e4ssig in den Berufsalltag eingebaut. Unsere Fahrzeuge sind allesamt auf dem neusten Stand der Technik und mit Infusions- und Sauerstoffger%u00e4ten sowie Decken ausger%u00fcstet und erf%u00fcllen strengste hygienische Kriterien. Sicherheit und Qualit%u00e4t sind oberstes Gebot in unserem Gesch%u00e4ft.%u00bb Verbale SorgenfaltenUnd es ist genau die Qualit%u00e4t in dem Gesch%u00e4ft, die Ahmet Catar zunehmend Sorge bereitet. Denn seit MTS Patiententransport auf dem Markt in Erscheinung trat, haben sich in und um Basel etliche weitere, auf den ersten Blick sehr %u00e4hnlich gelagerte Unternehmen angeschickt, sich ein St%u00fcck vom scheinbar rentablen Kuchen herauszuschneiden. Jedoch nehmen es diese mit dem Komfort und der Sicherheit sowie P%u00fcnktlichkeit bei R%u00fcckfahrten solcher Transporte nicht immer so genau. Firmen, die es scheinbar bewusst darauf abgesehen haben, mit den gleichen Farben und sogar mit %u00e4hnlichen Logos zu operieren. Und leider kommt es in zunehmendem Masse vor, dass auch Spit%u00e4ler oder Seniorenheime mitunter kaum mehr unterscheiden k%u00f6nnen. Diese %u00c4hnlichkeiten f%u00fchren zu Verwirrungen und schaden der Branche allgemein.MTS arbeitet gelegentlich auch mit der REGA zusammen. Demir Catar arbeitet seit 2016 bei MTS.

