Page 114 - Bo_Aargau_15
P. 114

Glücklich unterwegs sein ...
Mit dem Car einen schönen Ausflug machen, eine beson- dere Ferienregion sorglos erleben. Sich im Schulbus ge- borgen fühlen. Im behinderten- gerechten Bus/Minivan zum Arzttermin fahren oder zu einer Auszeit chauffieren lassen:
Bei Smiley-Reisen geht es
um mehr, als bloss ans Ziel zu kommen. Denn am Steuer ist ein Profi, aber auch ein Mensch.
Warum setzen wir uns ins Auto, in den Zug, ins Flugzeug, in einen Bus? Doofe Frage könnte man meinen. Es geht natürlich darum, ans Ziel zu kommen. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Denn zum einen gibt es Menschen, für die unterwegs sein eine körperliche oder / und mentale Her- ausforderung bedeutet. Zweitens lügen wir uns selber in die Tasche, wenn wir glau- ben, beim Unterwegssein gelte bloss das Prinzip «Das Ziel ist das Ziel». Freuen wir uns bei der Fahrt nicht über eine schöne Umgebung? Ist es egal, wenn die Mit- reisenden Unsympathen sind? Oder wenn wir uns unwohl fühlen: Wollen wir jeman- den am Steuer, der sich für Lewis Hamilton hält?
Natürlich nicht! Natürlich wünscht man sich einen Fahrer wie Marcel Teufer oder einen seiner Mitarbeitenden. Das lachende Männchen auf dem Logo von Smiley-Rei- sen ist da Programm: «Wir wollen mit glück- lichen Leuten unterwegs sein», so Marcel Teufer. Das ist eine Haltung, die die ganze Angebotspalette prägt: Carfahrten aller Art ins In- und Ausland, Schulbusfahrten, Rollstuhltransporte für Altenheime, Schu- len und Privat, Kleinbusfahrten, Kleinbus- vermietung, Flughafentransfer, sowie die Organisation von Reise-, Sport- und Event- fahrten von Nah bis Fern. Bei letzterem gibt es alles aus einer Hand: «Wir kümmern uns um alles. Unsere Gäste müssen bloss noch einsteigen und die Fahrt geht los.»
Passion in die Wiege gelegt
Dem Chef von Smiley-Reisen wurde seine Passion in die Wiege gelegt. Sein Vater führt(e) ein Carunternehmen. «Ich bin damit aufgewachsen. Wir haben mitangepackt, und das jeden Tag», erinnert sich Marcel Teufer. «Wenn der Vater abends mit dem Fahrzeug nach Hause kam, haben wir Kin- der es mit der Mutter zusammen geputzt – innen und aussen.» Nach der Lehre als Automech fuhr Marcel Teufer Lastwagen sowie Carreisen für seinen Vater, bevor er dann seine eigene Firma gründete. Der Wunsch, seine Ideen umzusetzen, war einfach zu gross. Von allem Anfang an hat Marcel Teufer es verstanden, sensibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Und zwar flexibel und nachhaltig.
   1114


























































































   112   113   114   115   116