Page 116 - Bo_Aargau_15
P. 116

Berg-Apotheke Jost AG: eine Apotheke mit Drive (-in)
McDonalds hats vorgemacht, und die Berg-Apotheke Jost AG zieht nach. Was auf den ersten Blick so gar nicht zusammen- passen will, macht bei näherem Betrachten absolut Sinn. Will- kommen in der schweizweit einmaligen Drive-in-Apotheke in Villmergen.
Die Berg-Apotheke Jost hat einen ganz besonderen Drive, ein Drive-in, um präzise zu sein. Wir haben hier in Villmergen lan- desweit die einzige Apotheke ihrer Art mit Drive-in-Schalter. Und tatsächlich gibt es in der ganzen Schweiz keine solche Dienst- leistung, wo man mit dem Wagen rund um das ganze Gebäude fahren und nebenher bequem im Sitzen einkaufen kann.
Der Gründe gibt es viele
Sie fragen sich jetzt vielleicht: Braucht es das, eine Apotheke mit Drive-in-Schalter? Und die Antwort lautet auf jeden Fall: Ja. Denn es gibt x Gründe, die dafür sprechen. Mehr Diskretion mag je nachdem bereits ei- ner sein. Stellen Sie sich nun noch Senioren oder generell Menschen vor, die schlecht zu Fuss und froh sind, wenn sie nicht weit gehen müssen. Oder gerade heutzutage Risikopatienten, die Ansteckungen – egal, welcher Art – vermeiden wollen. Eltern mit
schlafenden Kids im Auto, die man nicht extra zu wecken braucht. Ganz aktuell zie- hen Gegner und Befürworter der Corona- Massnahmen, aus unterschiedlichen Blick- winkeln, ihren Nutzen daraus. Und auch während dem Notfalldienst macht dieser zusätzliche Schalter Sinn. Ein Schalter, der zudem vor Wind und Wetter schützt.
Die Apotheke der Zukunft?
Wir haben uns mit einem der Gebrüder Jost getroffen, die verantwortlich sind für die Berg-Apotheke. Und dieser zeigte sich an- gesichts des bisher Erreichten sehr stolz. In der Tat haben wir es hier an der Alten Bahnhofstrasse 6a mit einer ausserge- wöhnlichen Apotheke zu tun. Schon beim Betreten wird klar, dass die Architekten und Innenausstatter ein Konzept verfolgt haben. Ein wunderschöner Holzboden, ein heller, lichtdurchfluteter und grosszügiger Raum, ein dezent plätschernder Wasserfall springt ins Auge, diverse Sitzgelegenheiten werden gespottet, ein Empfangsdesk ist da. Wirklich gelungen. Und übersichtlich ist das, der Blick schweift von den Stationen Hygiene über Medikamente, Natur, Haut bis zu Harmonie. Und jeder Bereich hat seine Spezialitäten. Spezialitäten, die im Fall der Berg-Apotheke allesamt auch via Drive-in zu beziehen sind.
Besucherfrequenz beim Drive-in vervierfacht
Der Umbau, so verrät Alain Jost, ist mehr als gelungen. Seit 2017, seitdem die Berg- Apotheke Jost an die neue Adresse in
Geschäftsführer Pascal Jost am Drive-in-Schalter
Villmergen umgezogen ist, spüren sie schon sehr viel Wohlwollen von Seiten der Bevölkerung. Die Sache mit dem Drive-in entpuppt sich dabei als klarer Mehrwert. Während der letzten vier Jahre hat sich die Besucherfrequenz in diesem Bereich vervierfacht, Tendenz weiter steigend. Und das nicht nur wegen Corona. Sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil die Dienstleistung in der Art schweizweit ein- malig ist und ein anderes Einkaufserlebnis bietet. Berg-Apotheke Jost, die mit dem Drive (-in).
    1116
Willkommen in der Berg-Apotheke Jost in Villmergen.
B
Berg-Apotheke Jost AG
Alte Bahnhofstrasse 6a, 5612 Villmergen
Telefon +41 56 622 22 88 E-Mail info@bergapotheke.ch
 www.bergapotheke.ch
 /Apothekedrivein















































































   114   115   116   117   118