Page 55 - Bo_Aargau_15
P. 55

       den Fokus auf Gemüseproduktion. Im Lauf der Jahre baute man Kühlräume, Personal- wohnungen und Anfang der 80er Jahre das erste Gewächshaus. Mitte der Nullerjahre verdoppelten Paul und Ruedi Meier mit einem Schlag die Anbaufläche. Die Menge wuchs, die Anzahl verschiedener Produkte wurde gleichzeitig reduziert. Denn überall bloss ein bisschen Bescheid zu wissen, wäre der Weg ins Mittelmass gewesen. Mit der Konzentration auf lediglich vier Produkte (Tomaten, Gurken, Paprika und Salat) konnten sich die Meiers eine hohe Kompetenz aneignen – ein Faktor, der hohe Qualität verspricht.
So wird bei der Tomatenproduktion nichts dem Zufall überlassen: «Wir sind jeden Tag in den Kulturen. Wir prüfen die Dicke des Stengels, die Länge der Blätter, die Anzahl der Blüten – so können wir prä-
zise Prognosen zum Ertrag machen. Und mit Klima- bzw. Wasserführung und der Düngermischung bringen wir die Pflanze in die richtige Richtung.» Kontinuität ist bei diesen Prozessen zentral, denn «zu 95 Prozent ist Tomate gleich Tomate. Da muss man bei jeder Sorte das Gleiche machen. Das tun wir und tut unsere Kon- kurrenz. Bei uns geht es schon darum, die letzten fünf Prozent rauszukitzeln.» Wie das geschieht, da hält sich Ruedi Meier eher bedeckt: Geschäftsgeheimnis!
Gelebte Nachhaltigkeit
Fast alles kann bei Meier Gemüse ge- steuert werden. Fast ... So bedeuteten die Hitzewellen im vergangenen Sommer eine grosse Herausforderung. «Das war Stress pur. Für uns und für die Pflanzen. Mit der richtigen Klimaführung können wir aber vieles auffangen.» Aufgefangen wird auch
das Regenwasser in eigens angelegten Teichen. Es wird zur Bewässerung der Kulturen eingesetzt. Neben der Photo- voltaikanlage auf dem Dach des Betriebs- gebäudes ist das ein weiterer Beweis, dass bei den Meiers Nachhaltigkeit nicht bloss punktuell gelebt wird, sondern ein inte- graler Anteil aller betrieblichen Prozesse ist.
Man bleibt trotz moderner Produktion ganz
nah bei der Natur. Die Resultate überzeu-
gen auch geschmacklich. Meier Gemüse
liefert ihre Tomaten zwar vor allem an
Grossverteiler, wie etwa der Migros. Doch
man kann sich vor Ort persönlich von der
Qualität überzeugen: Im durchgehend
geöffneten Tomaten-Lädeli kann man sich
ERSCHEINUNGSBILD
die roten Geschmackserlebnisse nach Hause holen. So viel und so oft man will. Reinbeissen und geniessen.
    Meier Gemüse
Steinstrasse 72, 5406 Rütihof
Telefon +41 56 493 11 12
Fax +41 56 493 52 28 E-Mail info@meiergemuese.ch
 www.meiergemuese.ch
Die Familie hinter dem Betrieb – die Meiers!
525












































































   53   54   55   56   57