Page 57 - Bo_Aargau_15
P. 57

Eine Leidenschaft, die seit Generationen gelebt wird
In den terrassierten Rebbergen der Goldwand in Ennetbaden herrscht ein optimales Mikro- klima für den Weinbau. Bewirt- schaftet wird das Gut durch Mi- chael und Barbara Wetzel. Der Weinbau hat bei der Familie be- reits eine 400-jährige Tradition.
«Es ist ein besonderer Beruf», sagt Michael Wetzel und kommt ins Schwärmen. «Das Produkt Wein und der Winzerberuf wecken Emotionen. Unsere Leidenschaft darf man im Glas spüren.» Die Weinbau-Tradition ist bei der Familie Wetzel bereits 400 Jahre alt. Für Michael Wetzel war Ende der Schulzeit klar, dass er Winzer lernen wollte. Nach der Lehre absolvierte er die Winzermeisterprü- fung und übernahm 1997 das Weingut sei- ner Eltern. Auch seine beiden Brüder sind Winzer und führen je einen eigenen Betrieb.
Renommierte Lage
Die Rebberge der Goldwand liegen zwi- schen der Badener Limmatklus und den Juraausläufern Geissberg und Lägern. «In dieser Lage herrscht ein hervorragen- des Mikroklima für den Weinbau», erklärt Michael Wetzel. Die steilen, terrassierten Jurahänge mit bis zu 80 Prozent Hang- neigung ermöglichen dank optimaler Son- neneinstrahlung und idealer Durchlüftung einen Qualitätsweinbau von hohem Niveau. Die unterschiedliche Zusammensetzung
und die Schichtung der in der Jurafaltung entstandenen schweren Rebböden sind für den Weinbau bestens geeignet.
Neun Hektaren Rebfläche
Michael und Barbara Wetzel-Meier bewirt- schaften das Weingut Goldwand sowie das Rebgut der Ortsbürgergemeinde Baden. Insgesamt pflegen sie eine Rebfläche von neun Hektaren in den Gemeinden Ennetba- den, Obersiggenthal und Untersiggenthal. Neben der Hauptsorte Pinot Noir (Blau- burgunder) werden auch Diolinoir, Malbec, Merlot, Cabernet, Riesling Sylvaner, Char- donnay und Sauvignon Blanc angebaut. Durch die Integrierte Produktion (IP) wird nicht nur die Natur geschont, sondern auch für die Zukunft ein gesunder und frucht- barer Boden garantiert, den die Rebe zum Gedeihen braucht.
«Eine technisch gut eingerichtete Kellerei ist eine selbstverständliche Grundlage für die moderne Weinbereitung», ist Michael Wetzel überzeugt. In den mächtigen Ge- mäuern der Spitaltrotte finden er und seine Brüder hierfür die besten Voraussetzungen. Viele der Weine werden im Holz ausgebaut, das heisst, es kommen Barriques aus ein- heimischer Eiche zum Einsatz. Hergestellt werden die Fässer durch einen Neffen, der Küfer ist.
Die Kundschaft des Weinguts Goldwand sind Private, Gastronomen und der Fach- handel. Pro Jahr werden mindestens drei öffentliche Degustationen durchgeführt.
Eine geteilte Leidenschaft: Michael und Barbara Wetzel bei der Weinverkostung
Die Tradition geht weiter
Michael und Barbara Wetzels Sohn Roman, hat die Ausbildung als Winzer abgeschlos- sen. Neffe Dominique Wetzel ist als Wein- bautechniker im Weingut tätig. So wird die Tradition weitergeführt, und die Chancen stehen sehr gut, dass auch in den kom- menden Jahrzehnten an der Goldwand in- novative und qualitativ hochwertige Weine entstehen. Michael Wetzel freut sich, seine grosse Leidenschaft mit der nächsten Generation zu teilen und sagt: «Unsere Tätigkeit ist so vielseitig, sie reicht von der Landwirtschaft bis zum Lifestyle-Produkt.»
    Weingut Goldwand
Badstrasse 50, 5408 Ennetbaden
Telefon +41 56 221 88 23
E-Mail info@weingut-goldwand.ch
 www.weingut-goldwand.ch
In den terrassierten Rebbergen der Goldwand herrscht ein optimales Mikroklima für den Weinbau.
1 57















































































   55   56   57   58   59