Page 71 - Bo_Aargau_15
P. 71

Liebevolle Betreuung in familiärer Wohnumgebung
Das Haus in Mellingen ist in einem lebendigen Wohnquartier eingegliedert. Die Bewohner haben Freude, wenn etwas läuft, ob kochen, backen oder UNO spielen.
  Der Leitsatz der Betreutes Wohnen Aargau GmbH in Mellingen lautet: So unter- schiedlich jeder Mensch lebt, so individuell ist seine Betreuung und Pflege.
Gegründet wurde das Unternehmen durch Doris Dutly, eine Krankenschwester mit jahrzehntelanger Berufserfahrung, und ihre Tochter Rahel Knecht. Das erste Haus entstand 1998 aus einer privaten Spitex in Tegerfelden in einem Einfamilienhaus.
Am 1. Oktober 2012 wurde das Betreute Wohnen in Mellingen mit 20 Pflegeplät- zen eröffnet. Nebst liebevoller Betreuung ist es den Verantwortlichen sehr wichtig, den Bewohnern eine möglichst familiäre Wohnumgebung zu bieten. Zudem wird die Selbständigkeit gefördert und soll lange erhalten bleiben.
Die Institution verfügt über vier Einer- und acht Zweierzimmer, die optimal geeignet sind für Ehepaare. Zusätzlich bietet die Ins- titution einen Ferienplatz an.
Ein lebendiges Quartier
Das Haus in Mellingen befindet sich in einem lebendigen Wohnquartier, wo ver- schiedene Generationen leben. «Dadurch gibt es von der Terrasse aus den ganzen Tag viel zu beobachten. Und neben vielen anderen Aktivitäten stehen auch jeden Tag Spaziergänge auf dem Programm», erzählt die Institutionsleiterin Rahel Knecht.
Das Herzstück des Hauses ist die grosse Wohnstube im Parterre. «Die meisten Be- wohner halten sich fast den ganzen Tag hier auf. Oft verbringen sie nur die Nächte in ihren Zimmern», so Rahel Knecht.
In der Wohnstube wird gelesen, gespielt, ferngesehen oder ein Mittagsschläfchen auf dem Sofa abgehalten. Zur Aktivierung wird auch viel geturnt, gebastelt oder beim Kochen mitgeholfen. Die Bewohner freuen sich, wenn etwas läuft und schätzen An- lässe wie das Sommernachtsfest, das tra- ditionelle Weihnachtsfest zusammen mit den Angehörigen oder den Bazar für die Öffentlichkeit.
«Beliebte Mitbewohner sind auch die Kater Leo und Ringo, die sich gerne durch die Bewohner streicheln oder füttern lassen», erzählt die Institutionsleiterin mit einem Lächeln.
Von 54 bis 99 Jahren
Derzeit leben im Betreuten Wohnen zirka 21 Bewohner im Alter zwischen 54 und 99 mit unterschiedlichen Krankheitsbildern, von ganz leichtem bis intensivem Pflegebedarf. «Die Kosten sind bei uns im Grossen und Ganzen identisch mit jenen der umliegen- den Alters- und Pflegeinstitutionen. Jeder, der sich bei uns wohlfühlt, soll bei uns le- ben dürfen. Deshalb ist es uns wichtig, die Preise so tief wie möglich zu halten», sagt Rahel Knecht.
  Betreutes Wohnen Aargau GmbH Jurastrasse 14, 5507 Mellingen
Telefon +41 56 610 16 21
E-Mail info@betreuteswohnenaargau.ch
Unser Haus ist rund um die Uhr auch für Angehörige und Besucher offen.
 www.betreuteswohnenaargau.ch
711
















































































   69   70   71   72   73