Page 84 - Bo_Aargau_15
P. 84

Orthopädie Wasserschloss: Ihre Fachspezialisten im Medizinischen Zentrum Brugg
Die Orthopädie Wasserschloss ist eine regionale Anlaufstelle für Menschen mit Problemen an Gelenken, Sehnen, Muskeln oder Bändern. Ein Team von Fachärzten kümmert sich auch ambulant um die Patienten. Darunter Dr. med. Marc Alder und Dr. med. Britta Broede, zwei Spezialisten bei Proble- men wie Hammerzehen oder Hallux valgus.
Bleiben wir gleich beim Thema. Der latei- nische Begriff Hallux bedeutet Grosszehe. Beim Hallux valgus, wie es korrekterweise heisst, handelt sich um eine Abweichung im ersten Mittelfussknochen. Dabei verlau- fen die Sehnen, die zur Grosszehe ziehen, nicht mehr zentral über das Gelenk, und die Zehe wird in eine schiefe Lage gezogen. Es kann sich eine schmerzhafte Druckstelle bilden, die sich am Grosszehenballen am Fussinnenrand zeigt. Hervorgerufen wird dies meistens durch den Druck des Schuhschafts. Auch Dr. med. Marc Alder von der Orthopädie Wasserschloss emp- fiehlt hier eine operative Korrektur nur bei Beschwerden.
Das weitere Vorgehen
Zuerst werden nach der Überweisung des Hausarztes bei Bedarf belastete Röntgen- bilder des betroffenen Fusses angefertigt. Sollte ein operativer Eingriff unumgänglich sein, führt der Hausarzt die notwendigen präoperativen Untersuchungen durch, und im persönlichen Gespräch mit der Anästhe- sieärztin oder dem Anästhesiearzt wird die geeignete Narkoseform vereinbart. In ge- eigneten Fällen kann der Eingriff ambulant im Medizinischen Zentrum Brugg durchge- führt werden. Die Anamnese, Planung plus auch die Nachbehandlung erfolgen im der Praxis Orthopädie Wasserschloss in Brugg.
Es kann aber auch sein, so wirft Frau Dr. med. Britta Boede ein, dass situationsbe-
Dr. med. Marc Alder und Dr. med Britte Boede – zwei ausgewiesene Spitzenkräfte, die sich in der Ortho- pädie Wasserschloss vor allem – aber nicht nur – um Füsse kümmern
  dingt der Eingriff im Spital Leuggern durch- geführt wird, wo in der Regel vor allem Fälle rund um die Gelenkprothetik stationär be- handelt werden.
Der persönliche Touch
Das Team der Orthopädie Wasserschloss gewährleistet in jedem Fall, dass Patien- tinnen und Patienten immer vom gleichen Arzt beraten, behandelt und auch operiert werden. Das wird sehr geschätzt. «Grosse Vorteile bei uns sind die regionale Veranke- rung und die Tatsache, dass wir die meisten Probleme des menschlichen Bewegungs- apparates behandeln können», ergänzt Dr. James Bruderer, Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie, der 2014 zusam- men mit seiner Frau Anita die Orthopädie Wasserschloss im Medizinischen Zentrum Brugg etabliert hat.
Problemfall Hammerzehe
Doch zurück zu den Füssen, unserem heu- tigen Schwerpunkt. Die Hammerzehe, ein ebenfalls weit verbreitetes Problem, tritt oft in Kombination mit einer Hallux valgus auf. Es besteht eine Beugefehlstellung meis- tens im Mittelgelenk der Zehe, die aktiv nicht mehr gestreckt werden kann. In der Folge wird das Grundgelenk überstreckt, die Zehe verliert ihre Funktion und kann den Mittelfussknochen nicht mehr abstüt- zen. Zum einen treten Druckstellen über dem Zehenmittelgelenk auf, wo sich auch Hühneraugen bilden können. Zum andern
wird die Belastung des Mittelfussknochens erhöht. Durch die Verkürzung der Sehnen und Bänder können die Zehen aus dem Ge- lenk rutschen, und es kommt zu Verrenkun- gen und Fehlstellungen.
Fachkompetenz und persönliche Betreuung
Was hier fast etwas trocken und nach Fachchinesisch klingt, soll lediglich ver- deutlichen, dass sich die Spezialisten der Orthopädie Wasserschloss mit Problemen an Gelenken, Sehnen, Muskeln und Bän- dern hervorragend auskennen. Als Plus be- kommt der Patient nebst der hohen Fach- kompetenz eine persönliche Betreuung mit dazu, die dem Team der Orthopädie Was- serschloss in den Jahren seines Wirkens zu Recht viele Sympathien eingebracht hat.
  Orthopädie Wasserschloss GmbH Fröhlichstrasse 7, 5200 Brugg
Telefon +41 56 442 22 92
E-Mail mail@orthopädiewasserschloss.ch
 www.orthopädiewasserschloss.ch
814















































































   82   83   84   85   86