Page 82 - Bo_Aargau_15
P. 82

 Seit über 165 Jahren erfolgreich unterwegs
  812
Daniel Zulauf, Sanitär und Spengler, führt die Firma Zulauf bereits in fünfter Generation. Seit 1854 ist das Unternehmen in der Region Brugg bekannt und der richtige Ansprechpart- ner für Sanitärinstallationen, Bauspenglerei und Heizungs- anlagen.
Daniel Zulauf zeigt der Journalistin ein Inse- rat, in welchem sich der Spengler Gottlieb Zulauf aus Brugg «zur Installation vollstän- diger Closet-Anlagen sowie zur Erstellung der Wasserleitungen» empfiehlt. Das Inse- rat stammt ungefähr aus dem Jahre 1896, als die Häuser an der Aarauerstrasse in Brugg an die Wasserleitung und an die Kanalisation angeschlossen wurden. Der Spengler Gottlieb Zulauf, der das besagte Inserat aufgab, war der Sohn des Firmen- gründers sowie der Urgrossvater von Da- niel Zulauf, der die Firma von seinem Vater im Januar 2017 übernahm.
In die Wiege gelegt
Das traditionsreiche Unternehmen wurde 1854 durch Gottlieb Zulauf gegründet. 1885 übernahm sein Sohn Gottlieb Zulauf Junior die Firma. Der Handwerksbetrieb wurde 1887 um eine Kohlenhandlung erweitert, damit das Unternehmen weiter existieren konnte. Dieser Erwerbszweig wurde bis
Daniel Zulauf, Sanitärinstallateur und Spengler, Geschäftsinhaber
Damals, das Haushaltsgeschäft G. Zulauf an der Ecke Hauptstrasse/Kirchgasse. Rechts: Damals, die Spenglerei Zulauf an der Storchengasse um 1906
 nach dem Zweiten Weltkrieg betrieben. Mit Hermann Zulauf ging die Firma 1925 an die dritte Generation über. Nach seiner Aus- bildung in Zürich und Bern ging Hermann Zulauf nach Stuttgart und arbeitete in der Ornamentenfabrik in Paris. In London war er an einer Überbauung von 1000 Famili- enhäusern tätig. Von seiner Wanderschaft brachte er Pläne mit, nach denen er in den 1930er-Jahren eine Presse zur Herstellung von Bleisiphon und Bleibogen anfertigte.
Daniel Zulaufs Vater Hans übernahm die Firma 1973. Wanderschaftsjahre im Aus- land, wie sie seine Vorfahren noch kannten, waren nicht mehr möglich, da die Ausbil- dung im Ausland den schweizerischen Anforderungen nicht mehr genügten. 1994 zog die Firma von der Altstadt an die An- nerstrasse 18 in Brugg. Die Liegenschaft wurde saniert und als erste umweltzerti- fizierte Liegenschaft von der Stadt Brugg ausgezeichnet. Seit 2017 ist es Daniel Zulauf, der das Unternehmen in fünfter Generation führt. Seine Eltern Hans und Jacqueline Zulauf sind zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitenden nach wie vor im Unternehmen tätig.
Sanitärinstallationen
Von der Planung bis zur Montage der Arma- turen für Küche, Bad und WC ist die Firma Zulauf der zuverlässige Partner. Die Mitar- beitenden der Traditionsfirma beherrschen alle Aspekte des Sanitär-Handwerks und beraten professionell, sowohl bei neuen Projekten als auch bei Umbauten.
Auch bei Reparaturarbeiten ist das Zulauf- Team stark und ersetzt WC-Anlagen sowie Armaturen bei Wasser- oder Leitungs- schäden. Das Auswechseln von Boilern, die Lieferung und Montage von Waschma- schinen, Tumblern und Geschirrspülern, Filteranlagen oder Ventilatoren sowie das Verlegen neuer Rohrleitungen gehören ebenfalls zum Angebot.
 





















































































   80   81   82   83   84