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Der Mensch steht im Mittelpunkt
Die Spitex Humanum plus 24 unterstützt ihre Klientinnen und Klienten in somatischen, psychiatrischen und psycho- logischen Fragen.
Dzeneta Bahtijarevic liebt ihren Beruf. Das spürt man, wenn man mit ihr über ihre tägli- che Arbeit und den Bezug zu ihren Klientin- nen und Klienten spricht. Für sie steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Die ausgebildete Pflegefachfrau sammelte berufliche Erfah- rungen sowohl in einer Arztpraxis und einem Krankenheim als auch während elf Jahren an der Psychiatrischen Klinik Königsfelden. 2008 gründete sie die «Spitex Humanum plus 24» und beschäftigt momentan ein 25-köpfiges Team. Zum Dienstleis- tungsbereich des Unternehmens gehören unter anderem Bedarfs- abklärungen und Beratungen, Grundpflege, medizinische
Pflege und Psychiatriepflege.
Die krankenkassenanerkannte Organisation erhält Aufträge von
Ärzten, Kliniken und regionalen Spitex- Organisationen. Speziell erwähnt sei an dieser Stelle das 24-Stunden-Angebot. Es bildet die perfekte Ergänzung zum regiona- len Spitexbetrieb.
Neueröffnung Filiale Zürich
Seit Anfang des Jahres ist die Spitex Humanum plus 24 AG auch im Kanton Zürich vertreten. Mit der Neueröffnung der Filiale in Zürich ist man der grossen Nachfrage im Nachbarskanton nachgekommen. Sorgfältig wurde ein Team aus hochqualifiziertem und erfahrenem Personal aufgebaut. Das Ange- bot in Zürich deckt sich mit dem in Brugg.
Erfahrenes und
hochqualifiziertes Personal
Wie Dzeneta Bahtijarevic berichtet, ist seit 2013 für Spitex-Organisationen ein psych- iatrisches Angebot vorgeschrieben. «Es ist ein spezielles Gebiet, wo man erfahrenes und hochqualifiziertes Personal braucht», weiss die Fachfrau. Ebenfalls sehr wichtig ist aus ihrer Sicht, dass die Klienten, spe- ziell im psychiatrischen Bereich, immer von der gleichen Person betreut werden.
Ein eingespieltes Team: Liudmila Hotan von Spitex Humanum plus 24 mit ihrem Klienten
Es gibt bei uns keine allgemeinen Konzepte,
sondern jeder Patient ist anders, und so werden auch die Konzepte dem Patienten angepasst.
  Oftmals sei es nicht nur die Krankheit als solche, sondern «ein ganzer Rucksack», den ihre Klienten mit sich tragen. Deshalb sei es oftmals nicht möglich, eine isolierte Diagnose zu stellen. «Es ist viel komplexer, als man meint.»
Ein gutes Gespür
Bei ihrer Tätigkeit gehe es darum, ein gutes Gespür zu haben und bei den Klienten Si- cherheit und Vertrauen aufzubauen. «Gute Qualifikationen alleine reichen nicht, es braucht Erfahrung und viel Menschlich- keit», führt Dzeneta Bahtijarevic aus. Für die Geschäftsführerin ist nicht nur wichtig, dass sich die Klienten wohlfühlen, sondern auch ihr Team. So ist sie sehr glücklich da- rüber, viele langjährige Mitarbeiterinnen zu beschäftigen, und investiert auch gern in interne und externe Weiterbildungen. «Wir haben flache Hierarchien. Alle Entschei- dungen treffen wir gemeinsam, und Ideen der Mitarbeitenden sind sehr willkommen. Zudem arbeiten unsere Mitarbeiterinnen sehr kreativ und individuell», erklärt sie. Zu- sammen mit den Klientinnen und Klienten erstellen sie eine Pflegeplanung und formu-
lieren die Ziele. «Unsere Klienten bestim- men, was sie erreichen möchten», erklärt Dzeneta Bahtijarevic.
Sie strahlt, während sie von ihren Klienten und den Erfolgen erzählt, die Spitex Huma- num plus 24 zusammen mit ihnen erreichen konnte. Und bei allem, was sie erzählt, spürt man das Herzblut und wie wichtig ihr die Qualität ihrer täglichen Arbeit sowie das Wohl ihrer Klienten sind.
  Spitex
Humanum plus 24 AG
Fröhlichstrasse 55, 5200 Brugg Telefon +41 56 441 00 50
Zähringerstrasse 32, 8001 Zürich Telefon +41 201 35 00
E-Mail info@humanumplus24.ch
 www.humanumplus24.ch
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