Page 103 - Bo_Bern_18
P. 103

Auch unter freiem Himmel
Die Haberbüni findet bei schönem Wetter auch «openair» statt, in einer echten Oase der Ruhe, im Gartenrestaurant mit 80 Plät- zen. Hier werden die gleichen Gerichte wie «unter dem Dach» serviert, seit jeher Pro- dukte wenn immer möglich aus der Region. Markus Schneider ist nicht in den letzten Jahren auf diesen fahrenden Regio-Zug aufgesprungen, sondern hat ihn bereits vor über 20 Jahren «aus Überzeugung» und aus Weitsicht zum Markenzeichen der Ha- berbüni erklärt. Erfolgreiche Nachhaltigkeit lässt sich nicht besser erklären.
 Geschichte der Haberbüni
Das genaue Baujahr des Bauernhauses ist nicht klar. Ein Brunnen erinnert daran, dass das Gebäude 1898 nach einem Brand vollständig wieder aufgebaut wurde. «Buuret» wurde mit Sicherheit bis 1939, die Stallungen für das Vieh bis 1960 benutzt. Bevor Markus Schneider die heute bekannte Haberbüni – eine Wortspielerei zwischen «Haber», im berndeutschen Sinne von Essen, und «Bühne», ehemals als Heubühne – 1997 übernahm, war das Haus als Brocante bekannt, überstellt mit Antiquitäten.
Interessant ist die nachgewiesene Bauweise des Gewölbekellers, die darauf hindeutet, dass ein erstes Gebäude noch im 18. Jahrhundert errichtet wurde: Nach dem Aushub des Erd- reichs wurde der Keller in der späteren Form der Gewölbedecke wieder mit Sand gefüllt (!) und mit Ziegelsteinen bedeckt. Als sich die Ziegelsteine miteinander verfestigt hatten, wurde der Sand wieder abgetragen.
Auch wenn nicht erwiesen: Dann und wann – vor allem wenn es draussen stürmt – be- kommt man in der Haberbüni das Gefühl, ein guter Geist wehe durch die Räumlichkeiten, um darüber zu wachen, dass auch weiterhin alles mit rechten Dingen zu und her geht. Nur eben: Gesehen oder gar fotografiert hat man den Geist noch nie. Aber wer weiss ...
   Cultivino
Der Haberbüni ist eine selbständige Weinhandlung angegliedert, Severin Aegerters «Cultivino», die vor allem naturbelassenen Wein aus Italien, Deutschland, Frankreich und Österreich im Angebot hält.
Mehr Infos unter www.cultivino.ch
    Restaurant Haberbüni Könizstrasse 175, 3097 Liebefeld
Telefon +41 31 972 56 55 Mail info@haberbueni.ch
 www.haberbueni.ch
 B /Haberbueni
V @haberbueni-bern
 1203




















































































   101   102   103   104   105