Page 117 - Bo_Bern_18
P. 117

     b&n Metallbau GmbH Kirchbergstrasse 130, 3400 Burgdorf
Telefon +41 34 447 10 00 E-Mail info@bn-metallbau.ch
 www.bn-metallbau.ch
 117
Alles geht – aber es muess verhäbe!
Jung und kreativ ist das Team der b&n Metallbau GmbH. Ob Treppen oder Vordach, Geländer oder ein ganz spezielles Salontischli –
es ist alles möglich.
«Gründen wir eine Firma?», fragte Joël Brändli im Oktober 2017 seinen Arbeitskol- legen Daniel Neuhaus. Daniel war gerade unterwegs zum EM-Qualifikationsspiel Schweiz-Ungarn. «Aber wir haben ja gar keine Infrastruktur!», sagte er. «Das schaf- fen wir schon», entgegnete Joël. Daniel stimmte zu. Ein halbes Jahr später, im Mai 2018, gründeten die beiden die b&n Metallbau GmbH, und das Geschäft lief sofort so gut, dass sie schon einen Monat später einen zusätzlichen Mitarbeiter an- stellten. Heute arbeiten sie zu fünft in einer grossen Werkstatt in Burgdorf.
Mut und Kreativität für ungewöhnliche Lösungen
«Es braucht sicher Mut», sagt Daniel Neu- haus. Er meint nicht nur den Mut, schon kurz nach Lehrabschluss eine eigene Firma zu gründen. Sondern auch den Mut für ungewöhnliche Projekte. «Wir sagen nie einfach Nein», sagt er. Wenn eine span- nende Idee von Architekten kommt, oder von Privatbesitzern, sucht die b&n Metall- bau GmbH nach einer Lösung, die sowohl ästhetisch wie auch technisch überzeugt. Dies erfordert Kreativität und ungewöhnli- che Ideen. «Es muess eifach verhäbe!»
Joël Brändli und Daniel Neuhaus
Neue Fenster fürs Schloss Burgdorf
2020 finden Sanierungsarbeiten im Schloss Burgdorf statt. Es sind Daniel Neuhaus und Joel Brändli, die das Gebäude mit ihrem Team mit neuen Fenstern ausrüsten. In Ab- sprache mit der Denkmalpflege und dem Architekten werden Fenster gefertigt, die besser isolieren, den Blick auf das Mauer- werk und die alten Holzfenster aber immer noch freigeben.
Vom Steuerrad zum Salontisch
«Wir machen fast ausschliesslich Spezi- alanfertigungen», sagt Neuhaus. Schliess- lich muss jede Tür, jede Treppe millimeter- genau passen. Manchmal gibt es auch ganz persönliche Projekte. Neulich kam
zum Beispiel ein Kunde mit dem Steuerrad eines LKWs vorbei. Er sei damit zwei Mil- lionen Kilometer gefahren und werde bald pensioniert – das Rad soll nun zum Salon- tisch werden.
Im dritten Betriebsjahr schaut die b&n Me- tallbau GmbH wieder auf ein vielfältiges Jahr voraus. Das Motto des Anfangs gilt noch immer: «Wir beraten, planen, produ- zieren und montieren Metallbauprodukte mit grossem Berufsstolz!»
 

















































































   115   116   117   118   119