Page 143 - Bo_Bern_18
P. 143

 Teilzeitstellen gründen
Seit fünfzehn Jahren engagiert sich die Linder Gartenbau AG auch in der Einglie- derung von Menschen, die aus gesundheit- lichen Gründen aus dem Arbeitsmarkt fal- len. Mehrere heute in der Firma angestellte Mitarbeitende bekamen nach einer Erkran- kung die Chance, dank einer Teilzeitstelle in der Firma wieder in den ersten Arbeits- markt einzusteigen. «Wir möchten ihnen Hand bieten, wieder einen Weg zu finden», sagt Daniel Maurer. Regelmässige Gesprä- che intern und mit externen Coaches unter- stützen bei der täglichen Arbeit und sorgen dafür, dass Pensum und Belastung für den Mitarbeitenden tragbar sind. Von der Integ- rationsarbeit profitiert das ganze Team. «Es fördert das Verständnis füreinander», sagt Simon Neuenschwander. «Und es gibt eine gute Durchmischung des Teams.»
Ein Herz für Pflanzen, Blumen und Tiere
Sowohl Daniel Maurer als auch Simon Neu- enschwander sind Gärtner aus Leib und Seele. Beide beschreiben ihren jeweiligen Traumgarten mit vielen Blumen, mit Bee- ren, Obst und grossen Bäumen. Natürlich darf auch die Feuerschale nicht fehlen – für ein gutes Stück Fleisch zum Znacht! «Ich war schon immer wahnsinnig gern draus- sen», sagt Neuenschwander. Für beide ist es eine grosse Freude, am Ende des Tages zurückzuschauen auf das, was man mit den Händen geschaffen habe – und zu merken, dass die Erwartungen des Kunden erfüllt oder sogar übertroffen werden konnten.
     Linder Gartenbau AG
Aumattweg 29, 3612 Steffisburg
Telefon +41 33 438 03 05 E-Mail info@lindergartenbau.ch
 www.lindergartenbau.ch
 1243


























































































   141   142   143   144   145