Page 150 - Bo_Bern_18
P. 150

 1520
Zu Hause geniessen
Sie sind berufstätig und Ihnen fehlt die Zeit, frisch zu kochen? Oder sind Sie Senior*in, etwas weniger mobil als früher und möchten abwechslungsreich und warm essen? Luginbühlʼs Menüservice liefert Ihnen feine, saisongerechte Menüs nach Hause, die Sie aufwärmen und geniessen können, wann immer Sie möchten.
Frisch gekocht und sofort verpackt
In der Küche bei Luginbühl’s Menuservice herrscht reger Betrieb. Während an der ei- nen Station Fleisch scharf angebraten wird, werden anderswo Kartoffeln sorgfältig in gleichmässige Stücke geschnitten. Fri- sche Kräuter werden zerkleinert, wie auch Zwiebeln und Knoblauch, es riecht köst- lich, und fast meint man, eine lange Tafel vor sich zu sehen mit Hochzeits- oder Ge- burtstagsgästen, die hungrig auf ein Fest- mahl warten. Stattdessen wird das gerade vorbereitete Festmahl aber verpackt und an zahlreiche Personen im ganzen See- land geliefert – in Biel, Lengnau, Lyss und Umgebung. Sie alle werden ihre Portion in den nächsten Tagen aus dem Kühlschrank
nehmen, sie aufwärmen und sich an einem Menü erfreuen, das unter strengsten Hygi- enemassnahmen abgefüllt, abgekühlt und vakuumiert wurde – ohne Konservierungs- stoffe, mit natürlichen Gewürzen.
Lieferung per Post oder Kurier
«Wir möchten den Alltag erleichtern», sagt Geschäftsführer Reto Luginbühl. «Ob jung und berufstätig oder bereits etwas älter – ausgewogene Mahlzeiten sind wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden.» Wer vom Menüservice profitieren möchte, hat jede Woche 9 Menüs zur Auswahl, mit und ohne Fleisch. Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten werden berücksich- tigt. Ein Menü kostet 14 Franken – viele Kund*innen bestellen 3-4 Menüs pro Wo- che. Die bestellten Mahlzeiten werden via menuservice.ch mit der Post geliefert, oder vom hauseigenen Kurierdienst jeweils am Dienstag und Freitag nach Hause geliefert. Haltbar sind die Menüs jeweils sieben Tage im Kühlschrank.
Nose to tail – oder alte Klassiker
Der Menüplan wird zwei Wochen im Vor- aus erstellt und auf der Webseite publiziert. Bei der Planung nimmt Luginbühl’s Event & Catering GmbH Rücksicht auf das Angebot der Lieferant*innen – so gestalten sich die Menüs abwechslungsreich und saisonge- recht. Besonders beliebt sind Mahlzeiten, auf die man zu Hause eher verzichtet, be- sonders wenn man allein lebt: Braten zum Beispiel. Sehr geschätzt sind auch Klas-
siker der gutbürgerlichen Küche, wie zum Beispiel Kutteln oder Kalbskopf, die regel- mässig im Angebot sind – was man heute «Nose to Tail», die respektvolle Verwertung aller Zutaten nennt, war schon früher als Leckerbissen bekannt.
Essen mit Herz
«Gerade unseren älteren Kund*innen fehlt es manchmal an sozialen Kontakten», sagt Reto Luginbühl. Deshalb legt er mit sei- nem Team Wert auf einen Schwatz an der Haustür – der regelmässige Austausch mit Stammkund*innen ist auch für die Kurier*innen ein schöner Teil ihrer Arbeit.
Zum Menü gibt’s eine Geschichte dazu
Alle Menüboxen enthalten einen QR-Code, der das Menü beschreibt und Auskunft gibt über die verwendeten Zutaten. Zusätzlich entführt das Team vom Menüdienst die Kund*innen regelmässig in fremde Welten. Vor Kurzem wurden alle Menübesteller*in- nen zum Beispiel via QR-Code auf eine Reise von Venedig nach Istanbul geschickt, und sie bekamen mit den wöchentlichen Spezialmenüs sowie den regionalen Re- zepten Informationen zu den einzelnen Orten und ganz viel Wissen mitgeliefert. Dazu gehörten auch persönliche Anekdo- ten. Zum Spezialmenü «Fischlasagne» aus der Veneto-Region zum Beispiel erzählte Reto Luginbühl von der Teilnahme des Bieler Seeclubs an der Vogalonga, einem jährlichen Event, wo Tausende von Booten gemeinsam durch Venedig rudern – er war
  



















































































   148   149   150   151   152