Page 44 - Bo_Bern_18
P. 44

Zweite Chance im ersten Arbeitsmarkt
 Die Firma Graf Hauswartungen GmbH feierte letztes Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum.
Ein besonderes Highlight
war der Gewinn des Berner Sozialsterns 2019.
«Es ist ein schönes Gefühl, wenn einem die Kunden Vertrauen entgegenbringen», sagt Thomas Graf. Er hat das Geschäft 2016 von seinem Vater Kurt Graf übernommen, nach- dem er bereits fünf Jahre im Betrieb tätig war. Seit 2017 ist auch seine Frau dabei. Dass die zwanzigjährige Geschichte der Graf Hauswartungen GmbH weitergeht, freut ihn sehr und erfüllt auch seinen Vater mit Stolz.
Hauswartungen – und mehr
Das Hauptangebot sind, wie der Name verspricht, die Hauswartungen. Dank der Expertise seines Vaters im Sanitärbereich und seinen eigenen Kenntnissen im Ma- lergeschäft kann die Graf Hauswartungen GmbH mehr anbieten als andere. Zahlrei- che Reparaturen und Aufbereitungen kön- nen zeitsparend erledigt werden. «Wir sind überall da, wo etwas kaputtgehen kann», sagt Thomas Graf. Seine 15 Mitarbeiten- den sind in Bern und Umgebung in rund 150 Häusern tätig und übernehmen Innen- und Aussenreinigungen, Umgebungs- pflege, Winterdienst und vieles mehr.
Fensterreinigungen ohne Leitern
Schwierig erreichbare Flächen sind für die Graf Hauswartungen GmbH kein Problem. Die Firma reinigt höher liegende Fenster bis zwanzig Meter Höhe mit Reinwasser. Da- durch werden keine chemischen Hilfsmittel benötigt, und es entstehen keine Kalkfle- cken. Zudem können die Arbeiten mas-
Thomas Graf
siv schneller erledigt werden als mit einer Hebebühne. Auch Endreinigungen werden gerne übernommen.
Bereit, wenns schneit!
Im Sommer sorgt die Graf Hauswartungen GmbH dafür, dass Storen und Rollläden einwandfrei funktionieren. Im Winter bietet sie einen kostengünstigen und zuverläs- sigen Winterdienst. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Umgebungspflege.
Wartungsarbeiten an Haustechnikanlagen
Die Betreuung von Haustechnikanlagen mit den jährlich anfallenden Wartungsarbeiten ist ein Spezialgebiet der Firma. Zu den Dienstleistungen gehören das Füllen und Entlüften der Heizung, regelmässige Hei- zungskontrollen sowie der Ölstand-Check. Auch in Sachen sanitäre Anlagen bietet die Graf Hauswartungen GmbH zahlrei- che Dienstleistungen an wie Boilerentkal- kungen, das Auswechseln von Filtern und Dichtungen oder die Einwinterung externer Wasserstellen. Zudem steht ein 24/7-Not- falldienst zur Verfügung.
Kleinere Reparaturen
Auch kleinere Arbeiten wie Kontrolle, fach- gerechter Einbau und Inbetriebnahme von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen oder Geschirrspülern gehören zum Ange- bot der Graf Hauswartungen GmbH.
Zweite Chance für psychisch Beeinträchtigte
Kurt Graf gründete das Geschäft im Jahr 2000. Aufgrund einer schweren Erkrankung unterstützte ihn die IV bei seiner Umschu- lung zum Hauswart. Graf war dankbar für seine Chance, im ersten Arbeitsmarkt zu bleiben. Als er sein Geschäft so weit auf- gebaut hatte, dass er Mitarbeiter einstel- len konnte, war ihm deshalb klar, dass er etwas zurückgeben wollte. Seither arbei- ten bei der Graf Hauswartungen GmbH Menschen, die aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen nicht mehr auf ihrem angestammten Beruf arbeiten konnten. «Wir möchten ihnen die Möglichkeit bie- ten, wieder Fuss zu fassen», sagt Thomas Graf. Dazu gehören auch Menschen, die an einer Depression oder an einem Burn-Out erkrankt sind. Jedes Jahr können zudem mehrere anerkannte Flüchtlinge ein Prakti- kum von zwei Wochen bis sechs Monaten absolvieren. «Wir rufen direkt die GEWA oder die IV an, wenn wir eine neue Stelle zu besetzten haben», sagt Thomas Graf.
Gewinn des Wanderpreises «Berner Sozialstern»
Nach fünf Jahren, in denen die Graf Haus- wartungen GmbH von verschiedenen Fir- men nominiert worden war, gewann sie 2019 den Berner Sozialstern. «Ich bin da- von ausgegangen, dass es nicht reicht», gesteht Thomas Graf. Umso mehr freute sich die ganze Familie über den gewonne- nen Preis. Der Gewinn war insbesondere für den Firmengründer Kurt Graf eine schöne
   414













































































   42   43   44   45   46