Page 58 - Bo_Bern_18
P. 58

 518
Die Praxis für Innere Medizin und Nephrologie am Hirschengraben – Betreuung von «Herz und Nieren»
Der Ausspruch «auf Herz und Nieren geprüft» kommt nicht von ungefähr, denn die beiden Nieren sind, wie das Herz, sehr wichtige Organe im Körper. Beim Nierenversagen wird der Mensch vergiftet und stirbt. Damit dies nicht geschieht, kümmern sich PD Dr. med. Andreas Pasch und Dr. med. Konstantin Vogt um ihre Patienten. Beide sind erfah- rene Spezialisten für Allgemeine Innere Medizin und Nierenerkran- kungen. Wir haben sie besucht, um etwas über ihre Arztpraxis und über die Bedeutung der Nie- ren in Erfahrung zu bringen.
Die Praxis für Innere Medizin und Nephrolo- gie am Hirschengraben befindet sich im Zen- trum von Bern an der Effingerstrasse 2 – in der Nähe des Hauptbahnhofs. Hier werden die Patienten hausärztlich für allgemeininter- nistische Probleme und spezialärztlich für Nierenprobleme betreut. Dafür werden La- bortests, Lungenfunktionsanalysen, EKGs und Ultraschall direkt in der Praxis durchge- führt. Bei komplexen Fällen oder schwieri- gen Verläufen werden die Patienten durch PD Dr. Pasch im Lindenhofspital stationär betreut. Diese ambulante und stationäre Be- treuung aus einer Hand ist ein grosser Vorteil für die Patienten.
Nieren haben viele lebenswichtige Funktionen
Die beiden Nieren sind lebenswichtige Or- gane. Sie entgiften den Körper und regulieren den Wasserhaushalt, den Mineralstoffwech- sel und den Säure-Basen-Haushalt. Zudem unterstützen sie den Knochenstoffwechsel, die Blutbildung und die Blutdruckregulation. Das Zusammenspiel zwischen Nieren und anderen Organsystemen des Körpers ist viel- fältig und komplex. Viele Krankheiten können
Nierensteine verursachen oft vernichtende Flankenschmerzen. Viele andere Nierenprobleme hingegen verlaufen unbemerkt. Die Spezialisten helfen bei Früherkennung, Ursachensuche und Behandlung von Nierenerkrankungen.
 zu Nierenproblemen führen, und Nierenprob- leme können zur Schädigung anderer Organ- systeme führen.
Hoher Blutdruck und Diabetes schädigen die Nieren. Die Nieren können aber auch durch Medikamente (v.a. bestimmte Schmerzmit- tel), immunologische Krankheiten, Infekti- onskrankheiten, Harnabflussstörungen (Pro- statavergrösserung, Nierensteine), Krebs- leiden, erbbedingte Leiden und Giftstoffe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Früherkennung mit Labortests entscheidend
Nierenprobleme verlaufen oft ohne offen- sichtliche Symptome wie Flankenschmer- zen, Schmerzen beim Wasserlösen oder blutigen Urin. So kann es unbemerkt zum akuten und chronischen Nierenversagen kommen. Zum Überleben sind dann die Dia- lysebehandlung oder Nierentransplantation notwendig. Dank dieser modernen Behand- lungsmethoden ist im Gegensatz zu früher auch ein Langzeitüberleben möglich gewor- den. Jedoch sollte man es am besten erst gar nicht so weit kommen lassen. Blut- und Urintests und eine Ultraschalluntersuchung haben für die Früherkennung und optimale Behandlung eine grosse Bedeutung. PD Dr. Pasch ist ein ausgewiesener Spezialist auf diesem Gebiet. Er hat mit dem T50-Test ei- nen wichtigen neuen Bluttest erfunden, der die Risikoabschätzung und Therapielenkung bei Nierenpatienten verbessert. Der T50- Test trägt so zur Verbesserung der Langzeit- prognose bei.
Individuelle Betreuung zählt
Eine individuelle und persönliche Betreuung ist für die Behandlung und den Heilungspro- zess von grosser Bedeutung. Eine solche Betreuung schliesst die persönliche ambu- lante Betreuung in der Praxis, die Pflege zu Hause bei Hausbesuchen und die stationäre Behandlung komplexer und schwerer Krank- heiten im Lindenhofspital Bern ein. Dort steht die Infrastruktur eines modernen Spi- tals, inklusive einer Dialysestation für Nie- renersatzbehandlungen, zur Verfügung. Es werden dort sowohl die Hämodialyse (Blut- reinigung) als auch die Bauchdialyse (konti- nuierlich ambulante Peritonealdialysebe- handlung = CAPD oder APD) angeboten. Die Hämodialyse erfolgt ambulant dreimal wö- chentlich; die Bauchdialyse können die Pati- enten selbstständig zu Hause durchführen.
Die Praxis für Innere Medizin und Nephrolo- gie am Hirschengraben bietet an: Abklärung und Behandlung aller internistischen Prob- leme, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Nieren- und Harnwegserkrankungen, namentlich Infektionen, Steine, Harnstau- ung, Hypertonie (Bluthochdruck) sowie in- ternistische Erkrankungen generell, insbe- sondere kardiovaskuläre Erkrankungen, Stoffwechselkrankheiten, vor allem Diabe- tes mellitus (Zuckerkrankheit). Das Thera- pieangebot wird ergänzt durch: Nierener- satzverfahren bei akutem beziehungsweise chronischem Nierenversagen, Hämodialyse, Peritonealdialyse (CAPD, APD), Vorberei- tung und Nachsorge von Nierentransplanta- tionspatienten.





















































































   56   57   58   59   60