Page 59 - Bo_Bern_18
P. 59

Individuelle Betreuung ist der Schlüssel zur Gesundung.
  Nierenprobleme werden häufig nicht bemerkt. Was muss ich tun, um nichts zu verpassen?
Wenn Sie Schmerzen in den Flanken, Was- seransammlungen in den Beinen oder eine Veränderung des Urins bemerken (z. B. starkes Schäumen oder Rotfärbung), soll- ten Sie sich bei Ihrem Hausarzt melden. Aber auch bei fehlenden Symptomen kann ein Nierenproblem vorliegen. Die Haus- ärzte in der Schweiz sind sehr gut ausgebil- det und testen das Blut ihrer Patienten häu- fig bereits routinemässig auf die Anzeichen einer Nierenschwäche.
Wann braucht es den Nierenspezialisten?
Den Spezialisten braucht es nach Feststel- lung eines Nierenproblems. Er hilft, die Er- krankung genauer zu analysieren, z. B. in- dem er Gewebe aus der Niere untersucht (sogenannte Nierenbiopsie) und dann einen geeigneten und individuellen Therapieplan aufstellt. Ziel ist dann oft, die weitere Ver- schlechterung der Nierenfunktion zu verhin- dern oder zumindest zu verlangsamen. Ge- lingt dies nicht, was leider auch vorkommt, hilft der Nierenspezialist (Fachausdruck Ne- phrologe) bei der Durchführung der Nieren- ersatztherapie (Dialyse).
Schauen Sie als Spezialisten
nur auf die Nieren?
Nein, wir sind Generalisten und haben einen grossen Überblick über die gesamte Innere Medizin. Da greifen viele verschiedene Pro- bleme ineinander. Insbesondere Nierenpati- enten leiden neben dem Nierenproblem oft zusätzlich an dessen Ursachen sowie an den Folgekrankheiten. Daher sind wir ge- wohnt, auch komplexe Erkrankungen zu analysieren und zu therapieren. Dabei muss man aber realistisch beurteilen, was mach- bar ist. Der Körper ist keine Maschine und die persönliche Betreuung durch den ver- trauten Arzt von entscheidender Bedeu- tung.
Was macht die Praxis für Innere Medizin und Nephrologie am Hirschengraben einzigartig?
Hier arbeiten, zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Th. Bangerter, zwei erfahrene Nephrolo- gen und Internisten eng und kompetent zu- sammen. Dies ergänzt sich hervorragend. Dr. Vogt ist seit Jahrzehnten als engagierter
PD Dr. med. Andreas Pasch
Nierenspezialist und Internist, Spezialarzt und Hausarzt. PD Dr. Pasch ist erfahrener klinischer Arzt mit Forschungsinteresse und Innovations- geist. Er betreut Patienten auch stationär am Lin- denhofspital Bern.
Arzt in Bern verankert, bereits sein Vater war hier für seine Patienten tätig. Einige Patien- ten kommen seit Jahrzehnten in die Praxis. PD Dr. Pasch hat einen Grossteil seiner Aus- bildung in Bern am Inselspital absolviert. Er ist ein anerkannter Forscher und hat einen wichtigen neuen Bluttest für Nierenpatien- ten entwickelt und eine Firma gegründet. Diese Mischung aus Verankerung in der Stadt Bern, klinischer Erfahrung, wissen- schaftlicher Kompetenz und Innovations- kraft ist recht einzigartig in der Region. Davon profitieren unsere Patienten in be- sonderem Masse.
Was können die Patienten selbst für ihre Gesundheit tun?
Es braucht nicht für alles immer gleich den Arzt. Eine vernünftige Lebensweise mit ge- nügend Ruhepausen, ausreichend Bewe- gung und einer ausgewogenen Ernährung ist ein wichtiger Schlüssel zu anhaltender Gesundheit. Wenig Alkohol und der Verzicht auf das Rauchen helfen ebenfalls. Allerdings ist Gesundheit auch so nicht immer absolut beeinflussbar. Unsere Erbanlagen können wir nicht ändern, und oft sind die oben genannten Massnahmen im Alltag nicht konsequent umsetzbar. So braucht es eben manchmal doch den Arzt, der hilft, die Dinge
Dr. med. Konstantin Vogt
Nierenspezialist und Internist, Spezialarzt und Hausarzt. Dr. Vogt war wesentlich am Aufbau der Dialyse am Lindenhofspital beteiligt. Schon sein Vater war als niedergelassener Arzt in Bern tätig.
wieder ins Lot zu bringen. Eine Individuelle Betreuung ist dann der Schlüssel zur Gesundung.
 Bei Fragen zu Ihren Nieren oder anderen internistischen Problemen kontaktieren Sie bitte die Praxis für Innere Medizin und Nephrologie am Hirschengraben, Tel. 031 311 32 11.
  Praxis für Innere Medizin und Nephrologie am Hirschengraben
PD Dr. med. Andreas Pasch Dr. med. Konstantin Vogt
Effingerstrasse 2, 3011 Bern
Telefon +41 31 311 32 11 E-Mail andreas.pasch@hin.ch
konstantin.vogt@hin.ch
 www.innere-nephro-bern.ch
 529









































































   57   58   59   60   61