Page 71 - Bo_Bern_18
P. 71

  so heftig, dass auch der Chef ausrückte und zur Schaufel griff: «Es brauchte jede Nase.» Rund 30 Tonnen Salz wurden ver- braucht – nicht nur ein Zeichen für den vie- len Schnee, sondern auch für die Zahl der betreuten Liegenschaften. Überfordert war man aber zu keinem Zeitpunkt. «Dafür sind wir einfach zu gut organisiert.» An der Front ist Bruno Scheidegger selten unterwegs – er plant, bei ihm
laufen die Fäden zusammen.
Als junger Mann interessierte ihn
dieser Bereich nicht. Er konnte sich
nicht vorstellen, die väterliche Firma einmal zu übernehmen.
«Ich war Bauspengler. Und als Handwer- ker war ich mir gewohnt, abends zu sehen, was ich geleistet hatte – ein befriedigendes Gefühl. Als Dienstleister ist das anders.» Schlagendes Beispiel: «Ich schnupperte beim Vater und wischte bei einem Objekt in Niederscherli den Hauseingang – bei heftigem Wind. Wenn ich jeweils fertig war, musste ich wieder von vorne anfangen.
Das frustrierte mich, Ich schmiss den Krempel hin.» Ihm fehlten noch wichtige Eigenschaften, die einen guten Hauswart auszeich- nen: Ausdauer und Frust- rationstoleranz. Beim zwei-
ten Anlauf klappte es schliesslich. Bruno Scheidegger trat in die Fussstapfen seines Vaters, er tat dies bewusst und motiviert: «Ich hatte inzwischen entdeckt, wie um- fangreich und vielfältig die Arbeit im ‹LD- Bern› war.» Und er baute den handwerkli- chen Teil im Firmenportfolio aus.
Der Kunde hat bei uns ‹ds Füfi u ds Weggli›. Bruno Scheidegger
«Was ich klar betonen möchte: Wir konkur- renzieren nicht mit Spezialisten. Doch bei kleineren Arbeiten springen unsere Mitarbei- tenden in die Bresche – das kann ein einfa- ches Plexiglasdach für einen Velounterstand sein.» Die bei der LD-Bern AG vorhandene Expertise ist beeindruckend: «Wir haben gelernte Metallbauer, Gärtner, Maler und Elektriker bei uns, die im Notfall handeln können.» Und man fungiert als Um- und Ausbildner – zur Fachperson Betriebserhalt
und Hauswart mit EFZ. Ausserdem bietet die LD-Bern AG Praktikumsstellen zur Wieder- eingliederung in die Berufswelt an. Neulinge lernen dabei, dass es neben der konkreten Arbeit auch darum geht zu zeigen, dass man sich kümmert und vor Ort ist. «Für die Mieter und die Verwaltungen ist das wichtig. Und deshalb auch für uns», betont Bruno Scheidegger. «Für unsere Kunden wollen wir da sein.»
    Liegenschaftsdienst Bern AG Wylerstrasse 22, 3014 Bern
Telefon +41 31 372 04 06 E-Mail info@ld-bern.ch
 www.ld-bern.ch
 721




















































































   69   70   71   72   73