Page 78 - Bo_Bern_18
P. 78

 Grafikdesign ganz einfach – Diseña!
Schlichtes Logo? Knallige Postkarte? Elegantes Layout? Diseña entwirft (fast) alles.
«Aues, wo me druckt cha ha», sagt Thania Ramseier lachend. Die gelernte Polygra- fin machte sich 2019 selbstständig und gründete die Einzelfirma Diseña. Seither gestaltet sie Logos und Drucksachen für Privat- und Geschäftskunden. Ob Hoch- zeitseinladung oder Firmenbroschüre, ob Briefbogen oder Zeitschrift – Thania gestaltet mit Freude und Elan.
Diseña – sie gestaltet.
Ella diseña heisst auf spanisch «sie gestal- tet». Der Name ist Programm. Thania ist halb Schweizerin, halb Spanierin, und ihr Logo mit Quadrat und gewelltem N bringt beide Wurzeln perfekt zur Geltung. Bis sie darauf kam, füllte sie zahlreiche Blätter mit Ideen und Skizzen – bis es Klick machte. Ein kreativer Prozess, den sie auch für ihre Kunden leistet. Schliesslich soll es auch für Sie perfekt passen!
Ein Fragebogen voller Adjektive
Wenn sich ein Kunde für einen Auftrag mel- det, verschickt Thania als Erstes einen Fra- gebogen. Dazu gehört nebst Fragen zum gewünschten Design auch eine Sammlung von Adjektiven. Soll es elegant sein? Oder edel? Ruhig? Oder eher experimentell?
 Thania Ramseier, Foto: Sina von Sina B Empowering Women
        www.disenia.ch
In welche Richtung soll es gehen?
Im ersten persönlichen Gespräch verschafft sie sich dann ein Bild des Kunden. Sie spürt heraus, wie der Umgangston ist und welcher Stil gepflegt wird. Sie liest zwischen den Zeilen, weil sie genau erfassen möchte, wie die Person oder das Unternehmen funktio- niert. Es gibt unzählige Richtungen, in die ein Design gehen kann. Und für Thania ist klar, dass gutes Design den Charakter und die Werte ihres Gegenübers widerspiegeln muss.
Ganze Notizbücher voll
Anschliessend beginnt der kreative Haupt- teil ihrer Arbeit. Dieser nimmt einige Zeit in Anspruch. «Da fülle ich manchmal ganze Notizbücher», sagt sie. Jede Idee, jedes
Gekritzel führt sie ein bisschen näher zum Moment, in dem es Klick macht. «Dann weiss ich plötzlich ganz genau, wie es aus- sehen muss.»
Mindestens drei Entwürfe
Diese Grundidee arbeitet sie in unter- schiedlichen Entwürfen aus. Im Gespräch mit dem Kunden stellt sich heraus, mit welchem weitergearbeitet wird. Vielleicht gibt es noch kleine Änderungen – und dann folgt die Druckaufbereitung.
Auch Druck, Lieferung und Textarbeiten aus einer Hand
Gerne übernimmt Diseña auch Druck und Lieferung, so dass die Kunden in Sachen Gestaltung alles aus einer Hand bekommen.
 718
















































































   76   77   78   79   80