Page 80 - Bo_Bern_18
P. 80

 810
Wir bringen Farbe in Ihr Leben
Der Malerfachbetrieb Jan Pelgrim & Sohn GmbH setzt auf natürliche Materialien. Mit dem marokkanischen Muschelkalk «Tadelakt» im Badezimmer oder einer Schlafzimmerwand aus Lehm kommen hochwertige, natürliche Stoffe ins Haus – und der Effekt ist sofort spürbar.
Gesunde Bauprodukte
«Viele meiner Kundinnen und Kunden be- schäftigen sich mit ihrer Gesundheit», sagt Adrian Pelgrim. «Sie möchten es schön ha- ben zu Hause – und sie möchten Giftstoffe nach Möglichkeit vermeiden.» Deshalb hat sich die Jan Pelgrim & Sohn GmbH auf Bauprodukte spezialisiert, die die Mensch- heit bereits seit Tausenden von Jahren er- folgreich nutzt.
Tadelakt – marokkanischer Muschelkalk
Tadelakt zum Beispiel wurde von Berbern in Marokko entwickelt. Sie nutzten den Muschelkalk, um ihre Zisternen abzudich- ten, und gaben sich das Wissen über die
Jan Pelgrim & Sohn GmbH, Bern Breitenrein
spezielle Technik über Generationen weiter. Der Kalk wird in der Region Marrakesch in den Bergen gewonnen, zu Pulver verar- beitet und von dort aus in die ganze Welt exportiert. Anschliessend wird er vor Ort angerührt. Mit Tadelakt können Wände, Fussböden oder Waschbecken beschich- tet werden. «Tadelakt ist wasserabweised und doch atmungsaktiv», erklärt Adrian Pelgrim. Anders als bei den herkömmlichen Plättli mit Fugen kann deshalb kein Schim- mel entstehen. Zudem kann Tadelakt mit Farbpigmenten angereichert und so belie- big gefärbt werden. Typisch ist ein glänzen- des, farbintensives Finish.
Lehm – eines der ältesten Bauprodukte
«Lehm ist absolut faszinierend», sagt Ad- rian Pelgrim. «Ich arbeite sehr gern da- mit – er ist angenehm zum Auftragen und riecht auch sehr gut!» Lehm verbessert das Raumklima, speichert die Wärme und wirkt Schimmelbildung entgegen. Ein weiteres grosses Plus ist der Brandschutz – Lehm ist nicht brennbar. Und auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit ist Lehm unschlagbar. Da er ein reines Naturprodukt ist, ver- braucht er einen Bruchteil der Energie, die für andere Baustoffe aufgewendet wird. Zudem kann Lehm problemlos wieder ent- fernt und weiterverwendet werden, so dass keine Abfallprodukte entstehen. Sehr gut möglich ist der Einsatz von Lehm für eine einzelne Wand, zum Beispiel im Schlafzim- mer. Es können aber auch ganze Wohnun- gen mit Lehm verputzt werden.
Workshops mit «Paint & Clay art GmbH»
Die Jan Pelgrim & Sohn GmbH arbeitet eng mit dem Atelier «Paint & Clay art GmbH» im Berner Mattenquartier zusammen. Zahl- reiche Workshops für Privat- und auch Berufsleute sorgen dafür, dass der Einsatz von Tadelakt und von Lehm zunehmend wieder Eingang findet ins Maler-, Boden- leger-, und Gipsergewerbe.
Neuer Anstrich für Wand und Fassade
Gerne übernimmt die Jan Pelgrim & Sohn GmbH auch Malerarbeiten an Fassaden sowie in Innenräumen. Auch hier legt
  Jan Pelgrim & Sohn GmbH, Uetendorf



















































































   78   79   80   81   82