Page 85 - Bo_Bern_18
P. 85

  unterschiedlichen Materialien für sich patentieren lassen. Mittlerweile entwirft und gestaltet er verschiedene Kreationen und vergibt für kreative Alphornbauer Lizenzen.
Als Musiklehrer bringt er viel Erfahrung und Wissen in den Einzelunterricht sowie in Kurse und Seminare und schafft es immer wieder, bei Schnupperlektionen und Work- shops den Teilnehmern das «Alphorn-Virus» einzupflanzen.
Mit ihren beiden Kindern zusammen grün- dete das Ehepaar das Familienensemble «Furioso Romantica», in dem sie nun bereits 25 Jahre gemeinsam musiziert haben. Im Verlauf dieser Zeit sind immer wieder neue Werke entstanden, die Theres Linder den aktuellen Fähigkeiten der Kinder angepasst hat. Vor einigen Jahren hat sich die diplo- mierte Pianistin, die leidenschaftlich gerne komponiert, entschieden, ihre Werke der
Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und hat den Linder-Verlag gegründet. Auftrags- kompositionen und Stücke für die Formation Alpiano füllen das Repertoire ständig auf. Die rund 80 Kompositionen erstrecken sich von Werken für Alphorn mit und ohne Klavier bis zu solchen für grössere Formationen mit verschieden gestimmten Alphörnern, von Werken für Chor, Jodlerklub oder Kleinfor- mation mit unterschiedlichen Instrumenten- kombinationen bis zur Blasorchesterliteratur.
Mit der umfangreichen pädagogischen Erfahrung der beiden Musiklehrer ist das jüngste Erzeugnis des Verlages entstanden, der Wochenplaner SOLDAY©. Dies ist ein Arbeitsheft für den Musikunterricht, das in acht-jähriger Entwicklungszeit und vielen Testphasen erarbeitet wurde. Mit SOLDAY© werden die Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler sichtbar (Üben, erarbeitete Literatur, Konzerte etc.) Dies, zusammen
mit dem selbstorientierten Lernverhalten (SOL), bildet eine grosse Motivation für den Musikschüler und die Musikschülerin. Das tägliche Üben in dieser Form trägt nun den Namen SOLDAY© Es ist ein neues, einzig- artiges und revolutionäres Arbeitsheft, das Spass macht und Ziele erreichen lässt.
Markus und Theres Linder haben sich der Musik ganz verschrieben und schenken im- mer wieder aufs Neue anderen Menschen ein Stück Lebensfreude, sei es in Konzerten, im Unterricht oder ganz einfach in der alltägli- chen Begegnung.
      linder-music.ch
Theres & Markus Linder
Birkenweg 1, 3045 Meikirch
Telefon +41 31 752 15 15 +41 79 785 35 29
E-Mail info@linder-music.ch
 www.linder-music.ch
 825





















































































   83   84   85   86   87