Page 84 - Bo_Bern_18
P. 84

 814
linder-music, ein Haus voller Musik
Theres und Markus Linder ver- bindet ein jahrzehntelanger ge- meinsamer Lebensweg und die Liebe zur Musik. Als professio- nelle Musiker bieten sie eine grosse Vielfalt musikalischer Highlights an.
Die aussergewöhnliche Kombination von Alphorn und Piano zeigt sich nicht nur im Namen, sondern auch bei den Auftrit- ten. Theres Linder schreibt dem Duo viele Kompositionen auf den Leib. Durch das fein- fühlige und präzise Musizieren als Ehepaar entsteht für das Publikum ein beeindrucken- des Hörerlebnis. So erscheint das Alphorn oftmals in neuem Kleid. Dessen Naturton- reihe wird auf neue Art konzertant-melodiös in Szene gesetzt und durch die Klavierstimme liebevoll kammermusikalisch umschlossen. Das Verwenden und Kombinieren verschie- dener Stilelemente und die neuartige Weise, wie das Alphorn und das Klavier verbunden werden, verunmöglicht es, die Kompositionen von Theres Linder einer bestimmten Gattung zuzuordnen. Manchmal ist die Musik drauf- gängerisch und impulsiv, um im nächsten Moment in tänzerische Rhythmen überzuge- hen, ein anderes Mal witzig und frech oder aber ruhig und meditativ, um in höheren Sphären beseelt und beflügelt aufzugehen.
Linder-Alpiano bereicherte schon verschie- denste Anlässe im In- und Ausland musika- lisch, sei es bei festlichen Feiern (Diplom- feiern, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern etc.), kulturellen Veranstaltungen oder Events. Das Duo produzierte eine CD mit ausschliesslich Eigenkompositionen, die die breite Stilpa- lette eindrücklich festhält («Beflügeltes Alp- horn», bestellbar unter linder-music.ch).
Nach seinem Musikstudium hat sich Markus Linder immer intensiver mit dem Alphorn auseinandergesetzt und die Firma «Alphorn- Oase» gegründet.
Als Alphornbläser spielt er vorwiegend Kon- zerte zusammen mit seiner Frau Theres am Klavier (Linder-Alpiano). Daneben gibt es immer wieder Auftritte mit Orgel-, Orches- ter- oder Blasmusikbegleitung oder, ganz traditionell, mit Alphorn solo bei besonderen Feierlichkeiten.
Leidenschaftlich forscht Markus Linder an seinem Instrument. Mit Messungen im echofreien Raum ist er der Frage nachge- gangen, welchen Einfluss verschiedene Beschichtungen des Alphorns (Leder, Fell etc.) auf den Klang des Instrumentes haben. Daraufhin hat er die Beschichtung mit
      


























































































   82   83   84   85   86