Page 109 - Bo_Graubuenden_7
P. 109

Die Konfliktlöserin
Konflikte gibt es überall. Nicht zuletzt auch im privatesten Rahmen zwischen Partnern, Kollegen oder innerhalb der Familie. Als Mediatorin und Elterncoach hat es sich Nadja Estermann zur Aufgabe ge- macht, diese Konflikte aufzu- decken und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.
Nein, das was sie mache, sei Mediation und nicht Meditation. Diese kleine, aber feine Unterscheidung müsse sie immer wieder besonders hervorheben, wenn sie anderen Leuten erkläre, was sie beruflich mache, erklärt Nadja Estermann lachend, als sie ihren Besuch in den warmen, hellen und einladenden Büroräumlichkeiten begrüsst. Just in den Räumlichkeiten in der Nähe des Bahnhofs Landquart, in denen die ehema- lige Kindergartenlehrerin unter dem Label mediaziuns seit nunmehr gut zwei Jahren als ausgebildete Mediatorin und Eltern- coach ihre Kunden begrüsst.
Gemeinsame Lösungen finden
«Als Mediatorin sehe ich mich sozusagen in der Rolle einer Dolmetscherin», sagt Nadja Estermann. Es gehe darum, zwischen zwei Parteien zu vermitteln und dabei zu helfen, gemeinsame Lösungen zu finden. Diese Rolle nehme sie sowohl bei der Konfliktlö- sung zwischen Ehepartnern, Arbeitsteams, Nachbarn, Schulgruppen, anderen Grup- penkonstellationen sowie bei Eltern- und Familienproblemen ein. In letzterem Be-
reich bietet Estermann im Rahmen eines sogenannten Eltern-Coaching auch eine ganz spezifische Hilfestellung an. «Auch hier geht es mir darum, die Eltern respektive die gesamte Familie dabei zu begleiten, die Ursachen für die Probleme zu entdecken und dabei zu helfen, wieder eine stimmige, harmonische und vor allem nachhaltend andauernde Eltern-Kind-Beziehung aufzu- bauen», sagt Estermann.
Lieber früher als später
Dass ihr die Arbeit als Mediatorin und El- terncoach grosse Freude bereitet, merkt man Nadja Estermann bei jeder Silbe an, während sie über ihren Beruf spricht. «Ich kann gut nachvollziehen, wie es den Leuten in ihren jeweiligen Situationen geht», sagt sie. Umso schöner sei es, wenn es einem gemeinsam gelinge, das Boot, auf dem zu- vor in alle verschiedenen Richtungen geru- dert worden sei, wieder auf Kurs zu bringen.
Nur einen Punkt kann Nadja Estermann im- mer noch nicht so ganz verstehen. Weshalb die Leute immer erst dann zu ihr kommen, wenn es schon fast zu spät ist. «Ein Paar sollte nicht immer erst kurz vor der Schei- dung eine Mediatorin oder einen Mediator aufsuchen», erklärt Estermann. Denn oft- mals würden frühzeitige Gespräche und Lösungsfindungsversuche mit einer Dritt- person viel Unheil verhindern können. Und sei es auch dann, wenn es bloss um schein- bare Nichtigkeiten wie die Aufstellung eines Haushaltplanes gehe.
     mediaziuns Nadja Estermann
Bahnhofplatz 3b, 7302 Landquart
Telefon +41 78 843 31 90
E-Mail nadja.estermann@gmail.com
 www.mediaziuns.ch
1
 109



















































































   107   108   109   110   111